Blut im Arm zu lange gestaut bei Blutabnahme - Gefährlich?

3 Antworten

Hallo Homer,

Genau, keine Sorge, das ist zeitlich viel zu kurz, als dass was schlimmes passieren kann. Das Gehirn ist z.B. besonders empfindlich und selbst da dauert es >5 Minuten wo es anfängt gefährlich zu werden.

In Deinem Arm war ja immer noch Blut vorhanden mit Sauerstoff, es wird nur im Laufe der 2 Minunten immer weniger an Sauerstoff.

Trotzdem war es unachtsam von der Arzthelferin, denn es sollte nicht passieren, dass der Arm anfängt blau zu werden. Sie hätte sich bei Dir entschuldigen sollen.

Ich schätze über Nacht wird sich Dein Arm wieder ganz 100% regenerieren, dass Dein Arm sich wie immer anfühlt.

homer1988
Fragesteller

Entschuldigt hat sie sich und auch nochmal gefragt ob alles ok ist. War in dem MOment auch alles gut, keine Schmerzen kein Taubheitsgefühl, Farbe wieder da alles gut. Nur danach Zuhause hatte oder habe ich noch das Gefühl der Arm fühlt sich "angestrengt" an also als hätte ich z.b. den unterarm stark belastet. Wie nach einem Hantel-Workout aber nur im linken Arm :D

elves  29.11.2021, 16:11
@homer1988

Okay, ich verstehe ... ja gut, dann warten wir mal ab bis morgen, und hoffen dass meine oben genannte Einschätzung realistisch gewesen ist. 😊

Darüber brauchst Du Dir überhaupt keine Gedanken zu machen.

Eine kurzzeitige Blutstauung mittels Stauschlauch verursacht keinen Dauerschaden !!

Nein, da passiert nix. Bei Knie OP's hast du das oft über Stunden usw...