Blauer Zehnagel!!! FUSSBALL?

2 Antworten

Hallo,

der Nagel kann auch im derzeitigen Zustand abfallen, -also ohne erneuten Tritt darauf. Es ist halt eine Frage wie großflächig der blaue Bereich ist.

Das blaue ist ja nix anderes als geronnenes Blut, das sich zwischen Horn des Nagels und dem Nagelbett angesiedelt hat. Somit ist in diesem blauen Bereich der direkte Kontakt des Nagels mit dem Nagelbett unterbrochen, der Nagel ist also bereits abgelöst. Das geronnene Blut wird zum kleinen Teil absorbiert werden, dadurch wird eine Lücke entstehen und der Nagel locker. Ob er dann abfällt oder nicht hängt von der eingangs erwähnten Größe des Ergusses ab.

Du solltest künftig den Nagel nicht kurz schneiden, sondern kurz feilen, denn beim Schneiden entstehen Scherkräfte die dazu beitragen können, dass der Nagelsehr früh abfällt. Aber wenn ungefähr die Hälfte der Länge des (blauen) Nagels herausgewachsen ist, wird es  soweit sein, dass der Rest dann abfällt. Wie lange dies dauert hängt von der Geschwindigkeit des Nachwachsens ab. LG

hallo. ich hatte das mal am Finger - mit`nem Hammer drauf gehauen! Das ist so eine art Blutblase, es dauert recht lange bis das Blut unter dem Nagel abgebaut ist. Falls Schmerzen, Schwellungen oder Taubheit auftreten solltest du einen Arzt aufsuchen und eventuell röngten lassen.