Beule am Hinterkopf, was ist das?

1 Antwort

Solche Knochenhöcker am Hinterkopf sind normal, - nur dass der eine sie stärker als der andere hat.

Diese Höcker dienen der Muskulatur als Ansatzpunkt. An der von Dir gezeigten Stelle setzt der lange Rückenstrecker und Teile des Trapezius-Muskels an. Weiter seitlich, direkt hinter dem Ohr, gibt es einen weiteren prägnanten Höcker, dort setzt der Sternocleidomastoideus-Muskel an, er ist für die Kopfdrehung sehr wichtig.

Menschen die z. B. sehr viel und schon lange Zeit Kraftsport betreiben, haben oft verstärkt diese Höcker, denn der Knochen passt sich der Belastung an, kann dicker und auch wieder dünner werden. Daher sind auch Bürotäter oft betroffen, wenn sie oft lange Zeit nach unten auf den zu tief positionierten Monitor schauen müssen, oder viel Papiere lesen müssen. Ebenso sind seit ein paar Jahren verstärkt Jugendliche davon betroffen, durch die geneigte Kopfhaltung bei Handynutzung.

Diese Knochenhöcker wird Dir kein Arzt dieser Welt entfernen, das kannst nur Du selbst, durch weniger muskuläre Belastung der o. g. Muskeln. Oder lass Dir ganz einfach die Haare länger wachsen, dann sieht es kein Mensch mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung