Hat mich eine Fledermaus gebissen?

Ich habe außerdem keine erkennbaren Bissspuren an der Stelle an welcher der Kontakt stattgefunden hat.

3 Antworten

Wenn du keine sichtbare Bissstelle hast und du auch keinen Biss gespürt hast, wird dich höchstwahrscheinlich auch nichts gebissen haben. Ich bin mir sicher, dass du so einen Biss deutlich gemerkt hättest.

Und Angst vor Tollwut musst du jetzt keine haben, selbst wenn die Fledermaus infiziert wäre, würde die Tollwut nur durch Kontakt mit Blut und Speichel übertragen werden. Und da du offenbar keine blutende Bisswunde hast, besteht keine Gefahr.

Lies auch mal dies:

Für die Fledermaustollwut gilt: Eine Übertragung ist nur möglich durch direkten Kontakt mit Blut oder Speichel in offenen Wunden. Es ist aber völlig unbegründet, hier Angst zu schüren. Eine herumfliegende Fledermaus, eine ruhende Fledermaus an einer Hauswand, ein schlafendes Tier im Keller oder die Wochenstube auf dem Dachboden stellen überhaupt kein Risiko dar.

Vorsichtsmaßnahmen sind zu ergreifen, wenn ein ungeübter Mensch eine Fledermaus berührt, anfasst oder zu fangen versucht. Fledermäuse sind sehr wehrhaft und lassen sich Anfassen nicht ohne weiteres gefallen. Ihre scharfen spitzen Zähne und die kräftige Kaumuskulatur sind zum massenweise Verzehr von Insekten mit harten Chitinpanzern ausgelegt. Damit können sie kraftvoll zubeißen und ordentlich Schmerzen hervorrufen. Derartige Verletzungen wären sofort gründlich zu reinigen und zu desinfizieren. Ein Arzt wäre aufzusuchen. [...]

Es bleibt festzustellen, dass es in Deutschland noch nie einen Fall gegeben hat, bei dem ein Mensch durch Kontakt mit einer Fledermaus an Tollwut erkrankt ist. Wenige Verdachtsfälle in ganz Europa in den letzten 50 Jahren betrafen nur Fledermausforscher, die mehrere tausend Tiere bei ihren Arbeiten in die Hand nahmen.

https://www.bat-ev.de/index.php/fledermaus-gefunden-was-tun/tollwut-bei-fledermaeusen-kein-grund-zur-panik

Woher ich das weiß:Recherche

Fledermäuse beißen nur im absoluten Notfall. Es dürfte also eher unwahrscheinlich sein.

Wenn Du keinen Biss gespürt hast und auch keine erkennbaren Bissspuren zu sehen sind, bist Du nicht gebissen worden und kannst auch kein Tollwut bekommen !