Bester Schutz vor Masern?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Impfung 100%
Öffentlichkeit meiden 0%
andere Lösung 0%

4 Antworten

Impfung

Zwei kleine Pieks gegen Masern sorgen für eine lebenslange Immunität!

Daher wichtig, weil Masern zu den ansteckendsten Infektionskrankheiten gehören.

Zudem treten häufig Komplikationen und Folgeerkrankungen auf. Dazu zählt im schlimmsten Fall die Meningitis (Gehirnhautentzündung), die tödlich verlaufen kann. Daher sind Masern keine harmlose Kinderkrankheit wie vielfach angenommen.

Wer nicht geimpft ist, gefährdet sich nicht nur selbst, sondern auch die Mitmenschen, die z.B. aufgrund ihres Alters oder gesundheitlicher Einschränkungen nicht geimpft werden können.

kllaura
Fragesteller

Danke. Mir hat aber die Masernimpfung die Autoimmunerkrankung ausgelöst. Die hat man schon vorher, aber durch die Impfung bekam ich den Typ 1-Diabetes. Es ist aber richtig, die Schuld an dem Diabetes hat nicht die Impfung, da ich diese Krankheit schon vorher hatte, nur eben nicht ausgebrochen.

Ellypsis  03.12.2023, 18:51
@kllaura

Oje, da kann ich dich verstehen und dass das Auftreten deiner Diabetes in die Zeit nach der Impfung fiel, für dich kein Zufall ist.

In der Öffentlichkeit wird immer wieder diskutiert, ob ein Zusammenhang zwischen dem Ausbruch/der Entwicklung von Diabetes mellitus Typ 1 bei Kindern+Jugendlichen und Impfungen wie Masern besteht.

Es liegen international bereits eine Reihe von epidemiologischen Studien vor, die einen solchen Verdacht nicht belegen konnten bzw. ihn sogar als sehr unwahrscheinlich erscheinen lassen.

https://infekt.ch/2004/04/impfung-und-diabetes-zweifel-ausgeraeumt/

Auch wenn du anderer Meinung sein solltest, neben der genetischen Veranlagung werden Umwelteinflüsse und Virusinfektionen sowie psychosozialer Stress vermutet, die Typ-1-Diabetes in der frühen Kindheit auslösen.

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Ich weiß, dass die Impfung nicht schuld an meinem Diabetes ist. Denn die Autoimmunerkrankung hat man von Geburt in sich. Da kann schon eine Grippe oder ein Schock diese Krankheit auslösen. Es war Zufall, dass mit der Reaktion im Immunsystem nach der Impfung es so aufgetreten ist.

Ellypsis  03.12.2023, 19:33
@kllaura

Ja ja, das habe ich verstanden, dass du genetisch damit vorbelastet bist, aber

Es ist aber richtig, die Schuld an dem Diabetes hat nicht die Impfung, da ich diese Krankheit schon vorher hatte, nur eben nicht ausgebrochen.

Nur wenige haben das Glück und können lange mit Typ-1-Diabetes mellitus leben, ohne Symptome wahrzunehmen.

kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Nein, das ist nicht möglich. Ist die Krankheit ausgebrochen, ist dein Insulin unbrauchbar oder hast keine Produktion. Dann musst du spritzen. Wo sich der Diabetes einschleicht, ist der Typ 2-Diabetes.

Ich war bis zu dem Zeitpunkt der Impfung gesund. Ob eine Autoimmunerkrankung ausbricht oder nicht, das kann niemand sagen und auch niemand feststellen, ob du sie hast. Die tritt auf, wie die Gürtelrose. Eine Immunschwäche und sie ist da. Geht aber nicht mehr weg. Das kann eine Grippe, eine Impfung oder ein Schock sein.

Ellypsis  03.12.2023, 20:02
@kllaura

Alles klar, aber ich hatte dich zitiert aus deiner ersten Antwort ;)

Danke. Mir hat aber die Masernimpfung die Autoimmunerkrankung ausgelöst. Die hat man schon vorher, aber durch die Impfung bekam ich den Typ 1-Diabetes. Es ist aber richtig, die Schuld an dem Diabetes hat nicht die Impfung, da ich diese Krankheit schon vorher hatte, nur eben nicht ausgebrochen.
kllaura
Fragesteller
@Ellypsis

Richtig. Die Impfung war nur Schuld, an das, was normal ist, dass ich eine Immunschwäche bekam. Mit ihr kam es dann zum Ausbruch. Aber das hätte auch eine Grippe sein können, die es auslöst. Das war nur zufällig die Impfung.

Impfung

früher wäre ich gegen eine Impfung gewesen. Aber ich habe in der Nachbarschaft einen Fall bei dem die Tochter nach Masern und vermutlich Hirnhautentzündung danach Defizite hatte . Würde ich niemanden wünschen

kllaura
Fragesteller

Danke. Mich ärgert, dass man die gute Masernmonoimpfung durch eine Dreifachimpfung ersetzt hat, deren Nebenwirkungen auch höher sind. Aber dass ich von ihr den Diabetes habe, das ist bedingt nur richtig. Die Autoimmunerkrankung ist erst durch das Immunsystem dann ausgelöst worden. Das hätte auch eine Grippe oder ein Schock sein können. Dennoch war die alte Masernimpfung besser.

Impfung

Besser impfen lassen, als Folgeschäden durch die Erkrankung ertragen zu müssen

kllaura
Fragesteller

Danke.

Impfung

Oder Immunität durch Erkrankung!

kllaura
Fragesteller

Danke.