Mein Neffe hat heute Blumenerde gegessen - Ist das schlimm?

1 Antwort

Hallo mmu62, das dürfte nicht so schlimm sein, wie aus dem folgenden Artikel hervorgeht:

"Selbst wenn die Kinder mit der Erde einzelne Dünger-Perlen zu sich nehmen, passiert nichts", beruhigt Hans-Jürgen Reinecke von der Giftzentrale der Universität Mainz. Problematisch wird es erst, wenn größere Mengen an konzentriertem mineralischem Dünger direkt gegessen werden. Im Wesentlichen besteht er aus Stickstoff, Phosphor und Kalium. "Im schlimmsten Fall könnte es zu Magen-Darm-Beschwerden kommen."

Den Giftzentralen in Mainz und Bonn sind bisher aber keine Fälle von Vergiftungen durch gedüngte Blumenerde bekannt geworden. Dennoch sollte Dünger vor Kindern gesichert aufbewahrt werden.

http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=29990;bernr=07;co=