Bei Regen und kaltem Wetter mit Tshirt Motorrad gefahren. Erkältung?

3 Antworten

Kälte macht dich erstmal nicht automatisch krank. Dazu braucht es immer Erreger. Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken ist jedoch erhöht. Wenn dein Körper zu kalt wird (unter 37 Grad) werden sich die Blutgefäße zusammenziehen und die Durchblutung nimmt ab, dies macht der Körper um dich vor weiteren Wärmeverlust zu schützen. Durch die verminderte Durchblutung kommen dann zu wenige Abwehrzellen in die Schleimhäute und erleichtern somit eine Infektion. Also allein durch nasse Kleidung, Haare oder sogar völlig nackt im Winter draußen zu sein, kann man sich nicht erkälten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi du,

Klar kannst du dich erkältet haben. Das passiert mal, mal nicht, je nachdem wie fit sich dein Immunsystem grade ist use.

Vorbeugend kannst du:

Logischerweise raus aus den nassen Klamotten, warm duschen oder evtl baden. So, dass dir schnell wieder warm wird. Dann Vitamin C (z. B. heiße Zitrone) einnehmen, wenn du Vitamin C + Zink hast, auch gut. Und viel trinken, am besten Tee.

Kann ne Erkältung verhindern, muss aber nicht.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby

Du machst dir Gedanken wegen einer Erkältung? Was wäre, wenn du gestürzt wärst? Dafür soll man echte Lederkleidung anziehen, da sie am stabilsten im Abrieb ist. Ansonsten kannst du die Haut von der Straße kratzen. Denke darüber mal nach.

Eine Erkältung hast du vorher schon gefangen und durch die Kälte entwickelt sie sich. Das musst du dann sehen, das wird dir keiner verlässlich sagen können.