Bei plank knacken die Wirbel?

1 Antwort

Hallo Neddyfee,

ich empfehle ganz dringend, bevor Du Übungen zwecks Muskelaufbau machst, zu allererst die Tiefenmuskeln aufzubauen. Das sind die kleinen tief liegenden Muskeln, die die einzelnen Wirbel miteinander verbinden und koordinieren. Sie stabilisieren die Wirbelsäule. Ein erfolgreiches Koordinations-Training erkennst Du daran, das diese Knackserei immer weniger wird und eines Tage völlig weg sein wird.

Erst wenn das erreicht ist, dann macht es Sinn alles andere für den Muskelaufbau zu machen.

Kräftigst Du die tiefen Muskeln nicht, kann es sehr leicht passieren, dass Du Dir durch den Muskelaufbau der großen Muskeln ( Erector spinae major, Trapezius, Latissimus, usw.) Blockaden und dazu noch Schäden an den kleinen Wirbelgelenken und an den Bandscheiben zuziehst. Daher dringend: Zuerst die tief liegenden kleinen Muskeln aufbauen, bevor Du die großen Muskeln trainierst.

Das Training geht recht gut mit einem Wackelbrett, habe mal eines verlinkt, es gibt aber auch preiswertere aus Kunststoff. https://www.betzold.de/prod/100312/?gclid=Cj0KCQjwj7v0BRDOARIsAGh37ios19-IaK2hIdffNc23_uGdOdnUs232g8Zkf98WimNSg__HzVFCtuIaAktYEALw_wcB

Dazu ein Video mit den passenden Übungen. Sieh das bitte nicht als dumme Spielerei an, weil es so einfach aussehend wirkt. https://www.youtube.com/watch?v=0RUFHMhERik

Darüber hinaus kannst Du auch noch mit dem Flexi Bar trainieren, das hat einen zusätzlichen Effekt für die Feinkoordination. Auch dazu ein Link:https://www.youtube.com/watch?v=wIFKsXB6hSE

Woher ich das weiß:Berufserfahrung