Bakterien Waschmaschine bedenklich?

4 Antworten

Moin,

ich habe schon öfters gehört oder gelesen, dass man die Waschmaschine sowie den Kühlschrank als auch den Geschirrspüler reinigen sollte.

dass unter Umständen es in der Waschmaschine so einige Bakterien geben kann, die unter Umständen Allergien auslösen können.

In der Tat ist es möglich, vor allem bei empfindlichen Menschen und Hauterkrankungen.

Wenn du Klamotten, insbesondere Shirt, Pullis, Hemden, Kleider... bei niedrigen Temperaturen wäschst, wird wahrscheinlich deine Waschmaschine nicht ausreichend gereinigt werden. Und nicht nur das. Auch unter 40°C ist ein hygienisch einwandfreies Waschergebnis nicht auszuschließen, wenn die Wäsche zuvor "verkeimt" war. Erst ab 60°C kann man sicher sein, dass alle infektiösen Keime abgetötet werden, vor allem Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche.

Mit einer Reinigung stellst du sicher, dass alle in der Trommel befindlichen Bakterien abgetötet werden.

Ebenso sind Gummidichtung und Dichtung an der Tür der Waschmaschine betroffen. Dort können sich unschöne Rückstände wie Seifenschaum, Schimmel und andere Ablagerungen ansammeln.

Bei intensiver Nutzung ist es wichtig, regelmäßig die Waschmaschine zu entkalken und zu reinigen. Z.B. Zwei Tabs Geschirrspülreiniger in die Trommel oder Pulver ins Hauptfach geben. Das Programm auf Baumwolle/Kochwäsche bei 75, 95°C je nach Möglichkeit einstellen und durchlaufen lassen, ohne Wäsche ;)

Ja, ab und an mal eine Kochwäsche anmachen. Ansonsten gebe ich in jede Wäsche noch 2 EL Essig hinzu, gut für die Farbe, gegen Gerüche und Bakterien/Pilze.

Einmal eine Kochwäsche mit mindestens 85 *C durchlaufen lassen, dabei werden mögliche Bakterien abgetötet.