Atemnot nach Thunfisch, Fischvergiftung?

3 Antworten

Was könnte das sein, ich sehe es nicht ein, von heute auf morgen keinen Thunfisch mehr essen zu können.

Dann wirst Du wohl mit Bauchschmerzen und Atemnot, nach dem Verzehr, insbesondere wenn Du in diesen Lokalen essen gehst, leben müssen!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!

Hallo!

Ich werde versuchen, deine fischige Frage zu beantworten, zumal es hier um Atemnot und Fischvergiftung geht.

Wenn es kein Histaminüberschuss ist, dann könnten es Bakterien, Viren oder andere Gifte sein. Vor allem Thunfisch ist mit Schadstoffen wie giftigem Quecksilber belastet. Ebenso wurden in Raubfischen Kunststoffpartikel und Fadenwürmer nachgewiesen.

Bei falscher Lagerung, zu geringer Kühlung oder zu lange, produziert der Thunfisch schädliche Bakterien, die nicht durch Erhitzen zerstört werden. Bei empfindlichen Menschen kann es zu Magen-Darm-Beschwerden bis hin zur Atemnot führen.

Dennoch mußt du nicht gänzlich auf Fisch verzichten. Die DGE empfiehlt sogar zwei Portionen p/W, weil der Fisch viele gesunde Nährstoffe wie Omega3-Fettsäuren und Vit. D hat. Möglichst keinen Thunfisch verzehren, wenig überfischte Arten oder Fisch aus Bio-Aquakultur wählen.

Wenn du es nicht einsiehst, dann mußt du leider mit deiner Atemnot und Bauchweh leben. Oh weh, das tut weh! Das kann ich auch gut verstehn. Ich esse auch zu gern Thunfisch aus der Büchs und auf Pizza 😋

Ergänzung

Ich war bereits beim Allergietest, es sind keine Allergien nachweisbar. Das schließt eine Allergie natürlich nicht aus, sei aber nach Aussage der Ärzte unwahrscheinlich, da ich es bisher nur bei Thunfisch hatte.

Einfache Frage vorweg: Bekommst du nach dem Verzehr rötliche Schwellungen (Quaddeln) insbesondere im Gesicht? Wenn ja, dann ist das oftmals ein Anzeichen für eine Histaminintolerenz. Bereits die Einnahme einer winzigen Menge kann schon plötzlich Quaddeln auslösen.

Die Diagnostik einer Histaminintoleranz ist kompliziert! Manchmal reichen Haut- und/oder Bluttest nicht aus. Auch wenn sie eine Allergiebereitschaft auf einen bestimmten Stoff anzeigen, können sie dennoch keine Allergie beweisen. Mit einem Provokationstest, kann man feststellen, ob Fisch allergieauslösend ist.

Thunfisch Ist zudem sehr histaminreich. Prinzipiell hängt der Histamingehalt in Fisch von der Art und Frische ab. Da sind fangfrischer und sofort gefrorener Fisch zu bevorzugen. Konservenfisch und Fisch mariniert, gesalzen, geräuchert oder getrocknet eher zu vermeiden.

https://food.r-biopharm.com/de/news/histamin-intoleranz-fisch/

Die Quíntessenz: Eine Fischallergie lässt sich am besten verhindern, indem die Auslöser gemieden werden!!

Ellypsis  14.04.2024, 18:31

Siehe bitte Ergänzung ;) Schade, dass das Thema rund um Fisch hier wenig Interesse findet. Nichtsdestotrotz interessant ist!

Hilfmir1998
Fragesteller
@Ellypsis

Hallo,

vielen Dank, dass du dir so viel Mühe bei der Beantwortung meiner Frage gegeben hast.
Rote Quaddeln habe ich nicht. Lediglich diese Atemnot und "Krämpfe" im Darmbereich.

Ellypsis  22.04.2024, 00:19
@Hilfmir1998

Sehr gerne und freut mich sehr, dass du meine Mühe schätzt. Wenn du keine Quaddeln hast, dann kommt es sehr wahrscheinlich wirklich von den giftigen Schadstoffen, die verheerende Auswirkungen wie Atemnot und Darmkrämpfe haben können. Leider reagiert jeder Mensch anders darauf. Der eine gar nicht, der andere so heftig. Je älter der Lachs, umso mehr Schadstoffe hat auch. Es tut mir echt leid.

Thunfisch enthält viel Histamin. U. U. leidest du unter einer Histaminintoleranz?