Asbestgefahr?

3 Antworten

Mach dir keine großen Sorgen. Eine einmalige Exposition mit nur einer Stunde wird keine „Staublunge“ hinterlassen. Die FFP 2 Maske hat ausserdem über 95 % der Schadstoffe abgefiltert.

Asbest wird gefährlich, nur wenn es verarbeitet wird. Die extrem feinen Naturfasern lösen im längerem Arbeiten Asbestdose aus. Sie ist kein Krebs, aber dem Krebs in der Auswirkung sehr ähnlich. Aber da musst du länger damit gearbeitet haben, dass der Staub entsteht. Bekommt man keine Asbestdose, reizt die Faser die Lunge und es kann dann auch zu Krebs kommen. Aber nur im Raum zu sein, ohne dass Staub dort ist, passiert dir nichts. Asbestanzüge werden erst seit um 1990 bei der Feuerwehr nicht mehr verwendet, da es in der Herstellung schädlich sein kann.

Meine Frage ist jetzt wie hoch das Risiko ist das wir Asbest eingeatmet haben ?

Eher gen Null - denn irgendwelche AsbestPartikel fliegen nicht mal so eben durch die Luft - zusätzlich habt Ihr gemäß Deiner Aussage FFP2 Masken getragen.