Arthrose im Daumen mit 16?

4 Antworten

Die genannten Tätigkeiten (zeichne und schreibe relativ viel [...] oft am Handy) belasten die Muskeln und Sehnen des Daumens und des Unterarms. Daher denke ich an ein Überlastungssyndrom. Dagegen hilft nur die Entlastung des Unterarms und Daumens.

Die Besserung kann durch ein ganz sanftes Dehnen der Muskeln des Daumengrundgelenkes und auch des U.-Arms gefördert werden, auch Wärme (Warmwasserbad für den Unterarm u. Hand) wirkt meist entspannend und schmerzlindernd.

Aber die Ursache, - also die o.g. Tätigkeiten, müssen dringend reduziert werden, sonst nützt das alles nix. Also Handy weg und Zeichenstift weglegen, allein das bringt schon deutl. Entlastung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NotNathan
Fragesteller

Dankeschön für die Tipps, Daumensattelgelenksarthrose kam mit ein bisschen komisch vor

Winherby  05.04.2024, 11:05
@NotNathan

...aber das wäre dann die Folge, - wenn auch erst in einigen Jahren. Aber bis dahin spürst Du dauernd die jetzigen Schmerzen, und die in zunehmendem Maße, das ist ja auch nicht schön und ist vor allem unnötig. Danke für die Bewertung.

NotNathan
Fragesteller
@Winherby

Kein Problem und danke, ich hab in den nächsten Tagen einen Röntgen Termin. Vlt weiss ich dann mehr

Möglich ist es. Das muss aber vom Arzt dann bestätigt sein. Mein Bekannter war mit 17 Jahren betroffen. Aber es ist sehr selten. Entweder muss dein Arzt eine Untersuchung machen, wozu viele lieber den Patienten als Simulant oder Jammerlappen darstellen wollen, oder du gehst wirklich zum Orthopäden.

Bei der damaligen Musterung bei der Bundeswehr knirschte etwas das Knie und er musste zum Orthopäden. Der Orthopäde stellte mit Röntgen dann die Arthrose fest. Das Schreiben nahm mein Bekannter mit zum Hausarzt. Darauf hat er ihn gleich zum Orthopäden überwiesen. Vorher war er Simulant. Von da ab war auch der Arzt anders zu seinen jüngeren Patienten.

Arthrose wird gerne nach unten gespielt, dass man es erst mit den Falten bekommt. Aber Lachfalten hat man schon in sehr jungen Jahren und damit auch die Arthrose.

Eine Arthrose ist eine degenerative Gelenkserkrankung und entsteht aus einem Missverhältnis zwischen Beanspruchung und Leistungsfähigkeit der einzelnen Gelenksanteile.

So etwas hat man nicht mit 16 Jahren.

Ich denke eher, dass es eher ein Schmerz durch Überbeanspruchung ist. Nach einigen Tagen der Schonung und danach weniger Belastung, wird sich das wieder geben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Hallo!

Arthrose hat man nicht mit 16 Jahren, das haben doch nur die Alten. Irrtum. Das denken sich immer noch viele Menschen, doch die Realität ist eine andere.

Arthrose bekommen zwar vorwiegend alte Menschen, aber immer mehr junge Menschen leiden darunter. Bei Kinder- und Jugendlichen ist sie oftmals auf Sportverletzungen zurückzuführen. Dennoch gibt es weitere Ursachen.

In deinem Fall schließe ich eine Arthrose aus. Vermutlich könnte es sich um eine Sehnenscheidenentzündung handeln.

LG

Nachtrag

starke stechende Schmerzen im Daumengelenk habe die sich über meinen Unterarm bis in den Ellbogen ziehen

Diese Beschwerden deuten für mich sehr wahrscheinlich auf eine Sehnenscheidenentzündung hin. Dahinter steckt meist ursächlich eine Über- oder Fehlbelastung.

Auf dem Handy tippen und relativ viel schreiben sind häufige Auslöser von Sehnenscheidenentzündung am Daumengelenk (Sehnen der Daumenmuskeln), die sich über den Unterarm bis in den Ellbogen ziehen. Ist der Sehnenansatz entzündet, der die Muskulatur mit dem Ellenbogenknochen verbindet, sind nicht nur Golfer oder Tennisspieler betroffen, sondern auch insbesonders Menschen, die viel am PC arbeiten.

BIn mir unsicher, I mean er ist Arzt also muss er es wissen.

Sagen wir mal so. Meist stellt der Hausarzt fest, ob es sich um eine Sehnenscheidenentzündung handelt, aufgrund der typischen Beschwerden und des klinischen Befundes. Röntgen- oder US-Untersuchungen werden angefertigt um bspw. eine Arthrose im Daumengrundgelenk auszuschließen.

Wenn Schmerzen insbesondere beim Greifen auftreten oder sich die Feinmotorik deutlich verschlechtert, empfiehlt sich ein Handchirurg aufzusuchen. Durch eine gezielte klinische Untersuchung stellt er eine klare Diagnose. Im Anschluss werden Therapiemöglichkeiten mit den Patienten besprochen.

An dieser Stelle höre ich mit weiteren Details auf. Mit Therapieempfehlungen für Laien bin ich sehr zurückhaltend, wenn noch keine genaue Diagnose vorliegt sowie keine professionelle Anleitung. Dann können insbesondere Dehnübungen vom Patienten falsch durchgeführt werden.

Nur noch so viel. Akute Beschwerden können sich bei Ruhigstellung oft nach wenigen Tagen bessern. Bei Chronischen ist eine rasche und effektive Hilfe nicht zu erwarten.

Gute Besserung!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
NotNathan
Fragesteller

Dankeschön für dir hilfreiche Antwort

Ellypsis  06.04.2024, 00:38
@NotNathan

Auch wenn das Thema schon durch ist, habe ich meine Antwort ergänzt ;)

Traumfang  05.04.2024, 08:14

Korrekt. Es betrifft auch jüngere Menschen. Ich bin in den Dreißigern und habe bereits Arthrose. Das sind immer so verallgemeinernde Aussagen von Ärzten.