nagelbett -Ablösung?

2 Antworten

Wenn zu dem Fleck Flüssiges hinlaufen kann, dann ist auch Platz vorhanden, der Nagel in diesem Bereich also nicht mit dem Bett verwachsen. Du solltest da nicht weiter dran rum manipulieren.

Das wächst sich aber in aller Regel aus, brauchst nur noch etwas Geduld. Versuche festes zupacken zu vermeiden, oder mach die schwereren Dinge vorübergehend mit links. VG

fraka007
Fragesteller

Hallo und danke.....und kann das noch von der Quetschung herkommen? Weil das ist ja schon 8 Monate her :-(...es tut halt manchmal weh.....aber ich werde deinen Rat befolgen, danke

Winherby  01.03.2019, 10:29
@fraka007

Ja, das ist eine Spätfolge der Quetschung. Die Natur arbeitet eben nicht immer perfekt. Aus irgendeinem Grunde wird beim Nachwachsen des Nagels diese eine helle Stelle nicht so richtig wie drum herum mit dem Nagelbett verwachsen sein. Durch die Quetschung war vermutlich eine Verletzung bis in die Nagelwurzel hinein. Dass es eine "Höhle" im Nagel selbst ist glaube ich eher nicht, dafür ist die Stärke/Dicke des Nagels zu gering.

Da aber hinter dem hellen Fleck jetzt alles ok nachwächst, brauchst Du nur warten bis diese helle Stelle nach vorn rausgewachsen ist.

Wäre dies doch eine Höhle im Nagel selbst, dann müsste der Nagel deutlich dicker sein als früher, das wäre aber sehr auffällig. Das würde dann für einen Nagelpilz sprechen. Aber das hätte die Nageltante längst bemerkt. Pilznägel werden dick und gelb, brüchig und stumpf im Glanz. So sieht Dein Nagel im Bild aber nicht aus, also alles ok, keine Sorge, habe den Pilznagel nur der Vollständigkeit halber erwähnt. VG

Es sieht so aus, als würde der obere Teil etwas abgelöst sein. Sicher noch eine Folge der Quetschung. Ich würde an dem Nagel nichts machen lassen, damit kannst du es nur noch verschlimmern.

Ich würde von oben in den Nagel Teebaumöl träufeln und wenn du mit einem Pinsel darunter kommst, etwas Bepanthen Salbe rein schieben.

Auch Ölbäder können hilfreich sein. Olivenöl leicht erwärmen in einer Schlale und dann den Daumen hinein halten, für 10-15 Minuten. Anschließend das Öl nur verreiben. Das würde ich täglich oder mehrmals die Woche machen. Das Öl kann man immer wieder verwenden.