Ab wann stellt ein Arzt eine Folgebescheinigung?

5 Antworten

Hallo,

ich denke, das es da keine Probleme geben wird. Man muss nicht unbedingt am letzten Tag in der AU Bescheinigung den Arzt aufsuchen.

Anders könnte es sein, ich weiß es aber nicht genau, wenn es sich um einen Arbeits-, oder Wegeunfall handelt. Ich war nach einem Fahrradsturz 6 Tage krank geschrieben und war am Vorletzten Tag noch einmal bei meiner HÄ und sie meinte, das eine Verlängerung der AU(allerdings ausgestellt durch den DArzt)am heutigen Tag noch nicht möglich sei..... (war mir aber auch egal, denn ich wollte keine Verlängerung)

Bei einem Wege-, oder Arbeitsunfall muss so und so ein Durchgangsarzt aufgesucht werden und dieser entscheidet dann mehr oder weniger über die weitere Vorgehensweise.

Liebe Grüße und Gute Besserung

Ich denke, wenn der Arzt auch schon zwei Tage orher absehen kann, dass die die Frist nicht reicht, kann er auch die Folgebescheinigung schon vorher ausstellen

Du musst spätestens am letzten Tag eine Folgekrankmeldung haben. Ansonsten kann sie auch vorher ausgestellt werden.

Wenn Du Deinen Praxisbesuch entsprechend terminierst, so ist das möglich.