5,5 Monate nach Kreuzband OP

1 Antwort

  1. Es könnte sein, dass Deine Bänder (Innen- und Außenband des Kniegelenks) noch nicht wieder so gut dehnbar sind wie vor der Pause, dadurch das Ziehen. Nicht zu sehr dehnen, wäre der Tipp, sondern mit etwas Geduld werden die Bänder auch wieder an die Belastung angepasst arbeiten können.
  2. Ja, das ist normal. Gut, dass sich etwas verändert, also verbessert. Es kann aber sein, dass Teilbereiche Jahre oder jahrzehntelang, vielleicht für immer taub bleiben. Auch das ist dann "normale" Folge der Operation. Man kann nicht um all die Nerven herumoperieren, die das Gefühl von der Haut ans Gehirn weiterleiten.
  3. Das kann schon mal sein. Nach einem Schaden im Knie ist selbst nach einer OP nicht damit zu rechnen, dass wirklich alles wie neu ist. Es wird anders sein mit Deinem Knie künftig, anders als gewohnt.
  4. Ja, eine neue Verletzung würde man durch eine erhebliche Veränderung der Stabilität, Schmerzen, Schwellung, Bluterguss bemerken. Oder wenn das Kreuzband an der Nahtstelle wieder abgeht (ohne Verletzung möglich), das wäre wirklich durch ein deutliches Gefühl von Instabilität zu merken. Sicherheit gibt da nur ein MRT.

Mir fällt bei Deinen Fragen auf, dass Du (möglicherweise durch den Unfall) sehr vorsichtig geworden bist, das Knie sehr genau beobachtest, Dich selbst kleine Veränderungen unsicher machen. So wie Du am Ende beschreibst, was Du alles tust und machen kannst mit dem Knie, scheint mir der Verlauf der OP und Heilung völlig normal zu sein. Entspannen!

Melbourner21
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort.

Bei 4. Schreibst du falls es an der Naht wieder aufgeht. Habe ja eine Kreuzbandersatzplastik bekommen, es wurde nicht zusammengenäht.

Ja, da gebe ich dir recht. Mache mir wirklich recht viele Gedanken um mein Knie, passiert aber eher unterbewusst, hoffe dass das irgentwann weggeht.

Was mich noch stört, bzw. wo ich mir Gedanken mache ist dass ich etwas Spiel im Kniegelenk habe, Habe dieses Spiel laut Physio aber auch im anderen Knie. Kann es sein dass sich das OP-Knie wieder dem anderen Knie anpasst?