kann mir jemand erklären, was bedeuten diesere Worter.

1 Antwort

Bandscheibe zwischen L3/L4: Bandscheibenvorwölbung  ohne bedrängen nervaler Strukturen,Spondylose und Spondylarthrosen.

Bandscheibe zwischen  L4/L5:Bandscheibenvorfall Richtung Rücken seitlich breitbasig. mit Tangierung der rechten Nervenwurzel.L5

Ventral (Bauchwärts) am Duralsackabgang ( Duralsack ist dei Hirnhaut des Rückenmarks und Duralsackabgang dürfte meines Wissen`s die Ausstülpung sein wo die Nervenwurzeln abgehen. Spondylose. ist schlicht die degenerative Veränderung der Wirbelsäule, eine Art Sammelbegriff.

Dann hätten wir noch Bandscheibe zwischen letzten Lendenwirbel LWK 5 und Kreuzbein Bandscheibenvorfall ohne siginifikante Nervenwurzelbedrängung,

Spondylarthrosen = Arthrose der Wirbelgelenke( Facettengelenke). der Begriff Spondylose siehe oben. Spinalkanal ist Rückenmarkskanal  (keine Stenose) also keine Verengung!

VG Stephan