Was hat Mama nur? TSH 0,12 aber fT4 normal?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Schilddrüsenüberfunktion 100%
Etwas Anderes 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schilddrüsenüberfunktion

Die Schilddrüsenüberfunktion könnte sich in der Anfangsphase befinden, daher ist der FT4 Wert eventuell noch normal. Beide Werte (FT3 und FT4) können sich im Anfangsstadium noch in Normbereich zeigen.

Eine Abklärung, in einer nuklearmedizinischen Schilddrüsenpraxis/Ambulanz ist auf jeden Fall der richtige Weg!

Eine Szintigraphie, eine Blutentnahme und das Gespräch mit einem erfahrenen Schilddrüsenspezialisten wird eine Diagnose bringen.

LadyDLDL 
Fragesteller
 21.10.2022, 12:15

Vielen lieben Dank! Das beruhigt mich schon etwas.
Weißt du ob es im Anfangsstadium trotzdem seid 3 Monaten zu solch ausgeprägten Symptomen kommen kann?
Liebe Grüße

0
Charlie69  21.10.2022, 12:35
@LadyDLDL

Durchaus möglich, jeder Mensch reagiert anders!
Ich könnte mir vorstellen, dass die ausgeprägte Symptomatik auch etwas mit dem psychischen Zustand zu tun haben könnte.
Man weiß, da stimmt etwas nicht und nimmt, selbst die kleinsten Symptome, deutlich wahr.

2
LadyDLDL 
Fragesteller
 21.10.2022, 12:42
@Charlie69

Das könnte ich mir auch gut vorstellen, daher hoffe ich auf schnelle und unkomplizierte Behandlung.
Ganz lieben Dank für Deine Einschätzung :)

1

Ich hatte selbst schon solche Konstellationen.

Wichtig bei einer Überfunktion oder einer Tendenz dazu ist, die Ursache zu klären, weil dann unterschiedliche Behandlungen in Frage kommen können. Generell sinnvoll ist, auf vermeidbares Jod zu verzichten, um kein Benzin ins Feuer zu schütten.

Beschwerden trotz Werten in der Norm: Man hat innerhalb der Norm einen persönlichen Wohlfühlbereich, der enger ist. Wenn man da drüber liegt (oder drunter, wenn es auf eine Unterfunktion zugeht), dann kann man das teils schon merken.

Den TSH-Wert spürt man nicht, aber er kann indirekt anzeigen, dass da was nicht stimmt. Ein erniedrigter TSH-Wert (ohne dass es von Medikamenten käme) ist ein Grund, da genauer hinzusehen. Der Termin beim Nuklearmediziner ist genau das Richtige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LadyDLDL 
Fragesteller
 21.10.2022, 17:17

Oh ganz lieben Dank für deine Antwort.

Ich habe bislang immernoch für Morbus Basedow oder einer Schilddrüsenautonomie im Zusammenhang mit niedrigem TSH gelesen.

Dort war allerdings immer Kriterium das das T4 auch erhöht sein würde.

Hast du eine Idee oder eigene Erfahrungen was das ganze noch beeinflussen kann?

Herzlichen Dank nochmal :)

0
Schilddrüsenüberfunktion

Hallo Lady,

Der TSH 0,12 ist viel zu niedrig! Schon 0,5 gilt als Schilddrüsen Überfunktion. Am besten wäre ein Wert zwischen von 1,0 - 1,5.

Bekommt Deine Mutter das Medikament L-Thyroxin? Wenn ja: Wie viel?

Unbedingt die Dosis verringern. 🙏

LadyDLDL 
Fragesteller
 21.10.2022, 14:34

Hallo Elves,

Meine Mama hatte noch nie etwas an der Schilddrüse und dementsprechend auch noch keine Medikation.

Ich denke auch das der TSH überhaupt nicht passt, nur der fT4-Wert in Relation irritiert mich sehr :/

1
elves  23.10.2022, 17:19
@LadyDLDL

Ah, ich verstehe....

Wenn Sie eine Schilddrüsen Überfunktion hat, das kann man leider nicht so einfach behandeln, wie eine Unterfunktion. Sie muss auf jeden Fall zum Nuklearmediziner, und falls der Termin noch länger dauert, kann der Hausarzt eventuell auch schon etwas helfen.

1

Vielen Dank an alle!

Sollte jemand mal auf diese Frage stoßen:

Wir haben nun das Ergebnis vom Nuklearmediziner bekommen.

Die Werte sind nun ins Gegenteil gesprungen (TSH 9,9 MAK bei über 600) und es wurde Hashimoto diagnostiziert.

Damit hätte wohl niemand gerechnet :P

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung