Karenzzeiten nach Alkohol?

3 Antworten

Es kommt darauf an, was du nimmst. Alkohol wirkt schon über die Schleimhäute. Ein Opioid kann deutlich die Wirkung unter Alkohol verstärken. Da würde ich 12 Stunden abwarten. Da du Hefe zu dir nimmst, dadurch kommt es zu Gärung, dass Bier, Wein oder Seht entsteht, und du nimmst ein Antibiotikum, das könnte sehr negativ auf das Medikament in der Wirkung sein, aber weniger wegen dem Alkohol, mehr wegen der Hefe. Hefe ist ein Pilz. Als Ersatz zum Wein würde ich 1/3 Traubensaft, der Rest Leitungswasser und als Sekt dann Mineralwasser nehmen. Ansonsten gibt es sehr gute alkoholfreie Alternativen. Der Sekt (Light Live) oder bei Lidl das extra herbe alkoholfreie Perlenbacher, bzw. alkoholfreies Weizen. Das alkoholfreie Bier ist mir meist ansonsten zu süß und stinkt, wie Blähungen, sagt mein Brauer. Also Claustaler mag ich nicht. In der Gastro in Überlingen biete ich noch alkoholhaltig das Bier an. Das wird sehr selten aber gewünscht. Faßbier gibt es nur Alkoholfrei und Alkoholhaltig noch aus Flaschen.

Von daher würde ich es in der Richtung mal probieren.

Bei 10mg Oxycodon an Schmerzmittel, soll ich, wenn wir Wein einkaufen, 6-8 Stunden nichts benötigt haben vom Medikament. Dabei ist die Gesamtmasse bei mir bei einem halben Probierglas mit 0,1 Liter. Mehr lassen Papi und Mami beim 15 jährigen Töchterchen nicht zu.

Wusstest du, dass Essig bis 16% Vol haben darf und an Kinder verkauft werden darf als Alkoholfrei? Bier und Wein darf bis 1% alkoholfrei haben. Kefir bis 4% Alkohol und Bananen als reife Frucht hat bis 6% Vol. Das alles dürfen Kinder bekommen. Ist aber ein Pudding mit Branntwein hergestellt und kann mit 0,1% in der Masse angegeben werden, nicht aber im Alkohol nachgewiesen, darf es an Kinder nicht verkauft werden.

Das kommt im wesentlichen auf die Menge des konsumierten Alkohol an.

Dann kennst Du Deinen Promillespiegel.

0,1 Promille baut der Körper pro Stunde ab :

Dann kennst Du Deine Karenzzeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Ein (1) kleines Glas schadet meistens nicht, aber eine größere Menge. Je nach Promillegehalt sollte dann eine Karenz erfolgen. Ein Mann baut pro Stunde 0,15 Promille ab, eine Frau 0,10 Promille.