Triggerwarnung‼️Selbstverletzung, weiß nicht was ich tun soll?
[Bild von der Moderation entfernt]
Tut mir leid schon für den Anblick ich bin ratlos und finde nirgends was ich tun soll, ob ich zum Arzt gehen soll oder es genäht werden soll. Ich lebe allein zuhause. Kann sie problemlos ohne Hilfsmittel heilen?
3 Antworten
Wenn du nicht innerhalb von 8 Stunden beim Arzt behandelt werden kannst, schneide kleine Pflasterstreifen und klebe die Wunde anliegend der anderen Seite zusammen. Das ist Arbeit. Das ist aber die Alternative zum Nähen. Vorher Octeisept und desinfizieren. Das brennt nicht oder bei Frischwunden wie Wasser, sehr gering. Die Haut muss zum Abkleben trocken sein.
So habe ich im Internat klaffende Wunden behandelt, bis der Arzt gekommen ist. Die meisten Ärzte haben nur ein größeres Schutzpflaster noch darüber geklebt und gesagt, dass ich das nach 5 Tagen wiederholen sollte da man so eine zu nähende oder zu klammernde Wunde auch behandelt, wenn man beides nicht hat, nur Pflaster.
Beachte, wenn du es selbst machst, dass du Schmerzen hast und du einen Druck auf die Wunde aufbauen musst, dass beide Seiten gleich anliegen.
Das ist nur zu empfehlen, wenn du nicht innerhalb 8 Stunden behandelt werden kannst. Nach 8 Stunden kannst du die Wunde nur noch Verbinden. Nicht mehr anpassen an die andere Seite. Das würde noch geringfügig gehen. Aber nicht mehr vollständig.
Nähen lassen oder mit Steristrips zusammenziehen. Beides nur sinnvoll, wenn unter 8 Stunden alt. Voher desinfizieren.
Da nichts zu sehen ist, kann man auch nichts beurteilen : Sicherheitshalber solltest Du deshalb zu Eurem Hausarzt !