Jedes Mal wenn ich mich anschage tut das sehr weh, warum?

1 Antwort

Die Sensibilität der Nerven ist recht unterschiedlich. Das kann aber von Schmerz zu Schmerz unterschiedlich sein. Der Eine ist extrem empfindlich gegen Hitze, der nächste für Stöße, ein anderer für Kälte, usw.. Das kann sogar bei dem selben Menschen an verschiedenen Körperteile verschieden sein, d.h., dass jemand am Arm wesentlich empfindlicher einen bestimmten Reiz verspürt, wie am Bein.

Wie sensibel jemand einen Reiz verspürt, hängt von der Anzahl der sensorischen Endplatten im Hautgewebe ab. Je mehr sensorische Endplatten in einer Körperregion angelegt sind, desto intensiver wird eine entsprechende Reizung empfunden. Beispiel: Wer sehr viele thermo-sensorische Endplatten in der Hand hat, der kann mit seinen Hände kaum in heisses Wasser -z. B. beim Spülen- greifen, weil er denkt er verbrüht sich seine Hände. Wer dort nur sehr wenige thermosensible Endplatten besitzt, der kann in "brühend heissem" Wasser seinen Abwasch machen.

Du schreibst von "Anschlagen", - ich nehmen mal an, Du meinst das Stoßen, also wenn Du mit Arm oder Hüfte/ Bein irgendwo gegen stößt. Da wäre es interessant zu wissen, ob diese hohe Empfindlichkeit schon immer so war, oder ob das eine rel. neue Eigenschaft ist, oder ob Dir lediglich die Beobachtung dieser Eigenschaft neu ist, die Eigenschaft aber schon immer so war.

Falls die hohe Empfindlichkeit eine neue Eigenschaft ist, dann wäre es möglich, dass bei Dir ein bestimmter Vitamin B - Mangel vorliegt. Das kann so kommen, wenn jemand gerne viel Süßes konsumiert, oder wenn jemand zum Vegetarier mutiert. Speziell das Vit. B12 ist dann früher oder später am Ende, denn das gibt es nur im Fleisch. Aber es gibt auch Lebensumstände anderer Art, die den Vitamin B-Verbrauch erhöhen, ich denke da an einen plötzlich deutlich erhöhten beruflichen oder privaten Stresslevel, auch so kann es zu einer Mangellage kommen. Die B Vitamine sind einfach ausgedrückt "Nervennahrung" und ein einfacher Test kann diese Sache klären, einfach für einen Monat den gesamten Vit.-B-Komplex supplementieren. War es eine Mangellage, dann sollte die Stoßempfindlichkeit immer geringer werden. War sie es nicht, dann ist es aber auch nicht schlimm, denn überschüssiges Vit.B wird ausgeschieden.

Sollte diese erhöhte Empfindlichkeit ganz sicher ganz neu sein, und sollte der Vit. B-Komplex nichts bewirkt haben, dann solltest Du zuerst zum Hausarzt gehen, eventuell wird er Dich zum Neurologen überweisen.

Sollte die hohe Stoßempfindlichkeit schon immer vorgelegen haben, Dir aber erst vor kurzer Zeit bewusst geworden sein, dann wird sogar das Vit.B Dir kaum etwas nützen. Dann ist das eben eine angeborene Eigenschaft, dagegen macht man nix, außer besonders gut aufpassen und keinerlei Nahkampfsport ausüben;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung