Zwiespalt - ich sehne mich nach einer bezhiehung aber lasse niemanden an mich ran?

8 Antworten

Hey,

ich denke du bist die Einzige, die sich da helfen kann.
Vielleicht kann ich dir aber die Angst vor einer Beziehung nehmen.

Eine Beziehung wird in meinen Augen erst dann richtig gefährlich für eine Person, wenn sie sich vom Anderen abhängig macht.
Du solltest also, wenn du dich auf eine Beziehung einlässt, trotzdem weiter was alleine mit deinen Freundinnen machen und nicht bei allem den Anderen mitnehmen.

Auch solltest du nicht immer, wenn du alleine bist an ihn denken, du musst irgendwie auch dein eigenes Ding machen und mal abschalten können.

Eine Liebesbeziehung ist an sich etwas wunderschönes, die Liebe kann man dabei aber nicht erzwingen.
Ich denke, wenn du verliebt wärst, würdest du deinen Gegenüber auch näher an dich heranlassen.
So rational, wie du jetzt denkst, denkt man, wenn man verliebt ist nämlich nicht.

Insofern hoffe ich, dass du bald eine wahre Liebe finden wirst, ihn näher an dich heranlässt und ihr zusammen glücklich werdet.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du Fragen hast, kannst du gerne fragen,

Gruß BC

LilaBlume155007
Fragesteller

Vielen dank :)

Hallo LilaBlume155007.

Leider kann dir hier im Internet Niemand so wirklich helfen, da wir deine Situation und dich als Menschen nicht kennen. Wir können dir nur raten, es einfach mal zu versuchen.

Manchmal muss man im Leben Risiken eingehen, um wirklich glücklich zu werden. Ich habe das ebenfalls gemacht, wurde von beiden Freundinnen, die ich bisher hatte betrogen. War das nun schlimm? Damals vielleicht für einige Wochen ja, aber letztlich bin ich stärker aus diesen Beziehungen hervor gegangen. Wäre ich dieses Risiko nicht eingegangen, hätte ich mir diesen Ärger sparen können. Wäre ich das Risiko nicht eingegangen, hätte ich aber auch die gemeinsame, glückliche Zeit nie erlebt, mein erstes Mal nicht gehabt, meine Probleme im Umgang mit anderen Menschen nie wirklich überwunden.

Es sieht vielleicht nicht immer danach aus, aber du hast mehr zu gewinnen, als du dadurch zu verlieren hast. Habe ein wenig Vertrauen in die Menschen, mit denen du zu tun hast. Lerne sie kennen, vertraue dich ihnen an, egal, was du machst: Versteck dich nicht vorm Leben.

Gruß

LilaBlume155007
Fragesteller

Danke, ich glaube der letzte absatz bringt es wirklich auf den punkt :)

PeterLustig1999  16.05.2017, 20:14
@LilaBlume155007

Freut mich, dass ich dir helfen konnte ^^

Wichtig ist vielleicht, dass du bei den ersten Kontaktaufnahmen mit jemand, den du sympathisch findest (bodenständig und "normal") nicht gleich denkst, du müsstest mit dieser Person eine Beziehung aufnehmen.

Setz dir das Ziel (sofern du merkst, dass diese Person auch Interesse an dir zeigt) diesen Menschen näher kennen zu lernen.

Viele verwechseln das "Kennenlernen" mit: zwei Dates und dann in die Kiste.

Lass dir Zeit, prüfe genau, wie dieser Mensch (Mann) in den verschiedensten Situationen reagiert  und sich verhält und inwieweit eure Interessen und Lebenseinstellungen zusammen passen.

Jemand, der da auch einen längeren Atem hat und dich auch erst (ohne Sex und Intimitäten) kennen lernen möchte, meint es dann sicher auch ernster, bevor er sich auf mehr "Beziehung" einlässt.

versuch dieser Person auch offen gegenüber zu sein und äußere deinen Wunsch, sich langsam kennen zu lernen und dass es dir, wenn überhaupt um mehr geht, als einen flüchtigen Flirt oder schnellen Sex.

Insofern wird sich sicher die Zahl der möglichen Männer, die sich auf solchen prüfenden Weg begeben von vornherein begrenzen, aber du hast dann eventuell doch eine kleinere Auswahl von denen, die auch an einer ernsthaften und dauerhaften Beziehung interessiert sind.

 Friedrich Schiller ahnte sicher, als er den "Rat" gab:

"Drum prüfe, wer sich ewig bindet,
Ob sich das Herz zum Herzen findet!"

  1. Vielleicht ist dir der wirklich RICHTIGE noch nicht über den Weg gelaufen

    oder

  2. du hast viel zu empathisch auf die Liebesprobleme deiner Freundinnen reagiert.

    oder

  3. du magst eher Mädchen und willst es noch nicht wahr haben.

Diese 3 Möglichkeiten hast du zur Auswahl.

Ist es Fall 1 solltest du nicht mit Macht den nächstbesten Typen nehmen sondern warten.

Ist es Fall 2 wird es problematischer, denn dann musst du deine Verlustangst unter Kontrolle bekommen und solltest dem nächsten netten Typ eine Chance geben.

Vielleicht sagst du ihm auch einfach, dass du Angst davor hast, dich an jemanden fester zu binden, weil du schon für dich wichtige Menschen verloren hast und er auf dem Weg sei, auch ein wichtiger Mensch in deinem Leben zu werden.

Im Fall 3 musst du dich fragen, ob es schon mal Anzeichen gab und du mehr als nur freundschaftlich für eine Freundin empfunden hast. Hattest du schon mal Schmetterlinge im Bauch oder hat dir eine zarte Berührung mehr bedeutet, dich vielleicht auch erregt?

Dann solltest du dich vielleicht auf dieses Abenteuer einlassen, denn was du fühlst ist deine Sache und etwas anderes kann man nicht erzwingen.

Viel Glück

P.S.: Nur ein Tipp. Meine Frau und ich haben letzte Woche unseren 30. Hochzeitstag gefeiert. Treue gibt es.

LilaBlume155007
Fragesteller

Ich glaube es ist eine mischung aus 1&2...ich kann nur danke sagen und euch noch viel glück für die weitere zeit wünschen :)

Nicht jeder Mensch verarscht jemanden. Meine Freundin und ich sind jetzt knapp 3 Jahre zusammen und wir sind noch ziemlich jung, dass heißt sehr ungewöhnlich in unserem Alter:) 19 und 17

LilaBlume155007
Fragesteller

Na dann wünsch ich euch noch viel glück für die zukunft :)