Zwanghaftes anspannen (Arme, Hände, Nacken)?

4 Antworten

Vielleicht fehlt Dir nur Magnesium, da der Mineralstoff für die Entspannung der Muskulatur zuständig ist - ausserdem findest Du Kopfschmerzen, Nackenverspannungen etc. hier unter den Mangel-Symptomen.

https://www.magnesium-ratgeber.de/magnesiummangel/symptome-diagnose-magnesiummangel/

Eigentlich ist das eine Methode der Körperwahrnehmung. Man spannt über kurze Zeit an und anschließend entspannt man die Muskulatur.

Achte auf die Intervalle, evtl. leidest Du unter Stress und die Spannung löst sich sehr schwer. Nimm auch mal regelmäßig Magnesium.

Timoteus1234
Fragesteller

Ja danke für dein Kommentar und Tipp :)

Wenn es wirklich zwanghaft ist, dann könnte es sich um Tics handeln.

Am Anfang kann man sie noch recht leicht unterdrücken, aber irgendwann gewinnen sie Oberhand. Sollte untersucht werden, keine Sorge, der Arzt wird deine Sorgen wahrnehmen!

LG

Timoteus1234
Fragesteller

Also ob es wirklich zwanghaft ist, kann ich irgendwie schlecht beurteilen. Weil ich hab halt den drang dazu und mache es halt dann, damit ich mich besser fühle. Ich empfinde es mittlerweile als eine art "zwanghaft".

ClashHelfer  22.04.2017, 00:00
@Timoteus1234

Dann kann es auch normal sein. Ich knacke auch immer meine Finger, meinen Nacken, Knie und Rücken. Jeden Tag, ist schon fast zu einer Sucht geworden, haha :D

Aber ich kann eben auch ohne.. Es sollte zu keinem "Muss" werden, denn dann könnte es unnatürlich sein.

Timoteus1234
Fragesteller
@ClashHelfer

Das mit den Fingern mache ich auch, aber halt nur weil es Gewohnheit ist oder mit dem Bein wackeln einfach so. Aber das anspannen mache ich eben nicht gerne und dann sollte mein Körper ja eigentlich nicht darauf reagieren als ob es ein "muss" ist.

ClashHelfer  22.04.2017, 00:04
@Timoteus1234

Hast du das Gefühl als wären deine Muskeln, bzw. Gelenke "steif"?

Das könnten Tics sein. :)

Timoteus1234
Fragesteller

Daran habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie glaube ich das mir da nur ein Arzt weiter helfen kann. Also ich will halt nicht zu meinem Arzt gehen, weil ich weiß wie er ist und er wird sagen das es nichts weiter ist und fertig ist er. :/