Zusatz "e semine" für Nux vomica Globuli

5 Antworten

Nur vomica = die Brechnuss ist die Nuss also der Samen (=e seminibus = aus dem Samen hergestellt) von Strychnos nux vomica. Auch eine homöopathische Zubereitung der Rinde des Baumes ist unter dem Namen: Angustura spuria im Handel. da dieses vom Namen her mit der Nuss nicht verwechselt werden kann, ist es im allgemeinen überflüssig noch dazu zu schreiben, dass es aus dem Samen gemacht ist. Die Brechnüsse waren vor 200 Jahren, wo alles gruselige als Arznei geschätzt wurde unter der Bezeigung "Krähenaugen" in den Apotheken im Angebot.

Eine D 4 ist aber noch hart an der Giftigkeitsgrenze, wie kommst Du darauf eine so tiefe Potenz bestellen zu wollen?

Einen guten Rat dazu kann man Dir nur geben wenn man weiß, weshalb du ein Mittel nehmen willst. In 50 Jahren Praxis ist mir kein Patient begegnet, der von Nux vomica eine D 4 gebraucht hätte.

Ich weiß es gilt als Entgiftungsmittel, aber unter der D 12 gebe ich es nie und auch das ist keineswegs so häufig indiziert, wie es verordnet wird. Lies Dir in einem Homöopathie-Buch, genau die Symptomatik von Nux vomica durch und nimm es nur, wenn Du meinst damit genau getroffen zu sein. Je genauer sie deinen Beschwerden entsprechen um so höher ist die Potenz zu wählen.

Zur allgemeinen Entgiftung ist Okoubaka bei weitem häufiger am Platz, das kann sehr wohl in einer D 4 richtig sein.

Wenn Du den Preis vergleichst, dann vergiss nicht auf die Mengenangabe zu achten. denn da gibt es große Unterschiede.

Wünsche Dir auch ein frohes Osterfest.

Wichtel42
Fragesteller

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort, die mir doch ziemlich zu denken gibt. Denn ich will mich ja weder homöopathisch noch anthroposophisch "vergiften" und darum erst noch viiiiel lesen! Viele Grüße von Wichtel42

unterwegs  15.05.2012, 15:47

danke für diese warnung! gut zu wissen :)

(im juli mache ich einen anfängerkurs für den hausgebrauch. ich hoffe da lernt man solche sachen)

Homöopathische Mittel werden nicht verdünnt, sondern sie werden (bei flüssiger Zubereitung) stufenweise mit Schüttelschlägen hochpotenziert. Wen es wirklich interessiert, der findet bestimmt bei seiner Volkshochschule einen Anfängerkurs wo auch solche Sachen besprochen werden.

Die Globuli werden üblicherweise mit der alkoholischen Zubereitung des Mittels befeuchtet und dann getrocknet. Da gibt es auch noch die Zubereitulng auf Milchzuckerbasis im Mörser die dann in Tablettenform gepresst werden. Alles stufenweise die Zahl hinter der D gibt an wieoft der Vorgang wiederholt wurde.

Eine Terapie ist immer nur so gut wie der Terapeut sie beherrscht. Habs probiert und es hat gewirkt oder auch nicht, gilt nur wenn mann mit der nötigen Sachkenntnis herangeht. Nux vomica ist bei uns immer Notfallmittel wenn jemand einen Kater durch Alkoholmissbrauch hat. Würde es aber auch eher in D12 oder D30 nehmen.

QSE2000  11.04.2012, 00:53

Homöopathische Mittel werden nicht verdünnt, sondern sie werden (bei flüssiger Zubereitung) stufenweise mit Schüttelschlägen hochpotenziert.

Ist aber egal ob man schüttelt oder nicht - hinterher kann keiner den Unterschied erkennen- auch nicht Homöopathen.

Ebenso kann man ab einer D24 bzw C12 mit dem Potenzieren aufhören - niemand ist der Lage anhand der Wirkung eine C20 von einer C200 zu unterscheiden.

Wer gegenteiliges behauptet sollte sich bei James Randi melden - der bietet 1 Mio Dollar für jeden der nachweislich diesen Unterschied erkennen kann.

Übrigens hat Hahnemann nicht mit D-Potenzen gearbeitet - kann man bestimmt auch auf der Volkhochschule lernen..

Nux vomica ist bei uns immer Notfallmittel wenn jemand einen Kater durch Alkoholmissbrauch hat.

Eigentlich müssen in der Homöopathie Mittel ja individuell gewählt werden - aber vielleicht ist das bei euch ja anders... Wer ist eigentlich mit "bei uns" gemeint?

Kann mir einer von Euch sagen, was dieser Zusatz bedeutet?

Es handelt sich hier nicht nur um einen preislichen Unterschied sondern auch einen grundsätzlichen.

Bei Nux vomica D4 handelt es sich um ein Mittel der klassischen Homöopazthie und bei Nux vomica D4 e semine um ein Mittel der anthroposophischen Medizin.

Wichtel42
Fragesteller

Auch bei Dir bedanke ich mich vielmals für Deine Auskunft. Inzwischen habe ich bei Wikipedia den Unterschied zwischen den beiden "Medizinen" nachzulesen versucht, jedoch keinen ECHTEN Unterschied gefunden. Bin dafür wohl zu einfach gestrickt oder zu wenig "gläubig". Viele Grüße vom Wichtel42

goldensmily  09.04.2012, 13:24
@Wichtel42

jedoch keinen ECHTEN Unterschied gefunden.

Der Unterschied liegt unter anderem in der Findung des passenden Mittels.

In der klassischen Hömöopathie geschieht das nach den Symptomen, die ein Patient hat.

In der Antroposophie verbindet man die Beine mit der Wurzel einer Pflanze und die Blüten mit dem Kopf des Menschen usw.

Du bekommst also mit derselben Krankheit bei beiden Methoden durchaus unterschiedliche Mittel.

Wichtel42
Fragesteller
@goldensmily

PRIMA, vielen Dank, goldensmiley, Deine Erklärung ist verständlich. Warum müssen so viele "kluge" Worte gemacht werden, wenn man es so einfach ausdrücken kann! Viele Grüße vom Wichtel42

goldensmily  09.04.2012, 15:36
@Wichtel42

Ja im "viele kluge Worte" schreiben war Steiner ganz groß.

Viele Grüße, goldensmily

reliregi  17.04.2012, 09:01
@goldensmily

Was Steiner betrifft, mag er klug gewesen sein.

Deine Worte mögen sich so anhören - wenn Du etwas öffentlich erklärst, sollte es auch mit der zitierten Lehre übereinstimmen: Die Zuordnung der Pflanzenteile zum Menschen ist genau umgekehrt: Pflanze wie Mensch mit Kopf in Erde gesteckt::

"wurzelknolle ..., entspricht der anthroposophischen zuordnung wurzel für nervensystem, blatt und stengel für kreislaufsystem, blüte für stoffwechsel und fortpflanzungssystem."

In der Wurzel findet eher Konzentration als Wachstum statt - entspricht dem Gehirn - Blüte entspricht der Fortpflanzung - das ist die Logik!

unterwegs  15.05.2012, 15:43
@goldensmily

danke für die antwort zu "e semine" und für das stellen dieser frage!

genau darauf hatte ich eine antwort gesucht :)

der zusatz , e semine deudet auf ein anthopsofische preparat hin.

Als nux vomica d4 ist richtig.(wen es zur dir passt)

Gruss Klass. homoopaath

dass das sowas wie "Nachahmer-Produkt" ist

In der Homöopathie hat es noch nie Nachahmerprodukte gegeben. Wie die Grundsubstanzen verdünnt werden ist kein Betriebsgeheimnis und niemand hat ein Patent darauf.