Zusammenhang zwischen RPF und GFR?

1 Antwort

Der Zusammenhang ist gar nicht kompliziert:

RPF: "Als renalen Plasmafluss, kurz RPF, bezeichnet man die Menge an Blutplasma, welches die Nieren in einer Minute durchströmt."

GFR: "Die glomeruläre Filtrationsrate, kurz GFR, ist das pro Zeiteinheit von den Glomeruli der Nieren filtrierte Volumen. Es wird in der Regel in der Einheit ml/min angegeben und ist einer der wichtigsten Parameter zur Beurteilung der Nierenfunktion."

Wenn diese beiden Begriffe klar sind, dann zeigt die Abbildung den, bis zu einem gewissen Grad, physiologischen Zusammenhang. Mit steigendem renalen Plasmafluss nimmt folglich auch die GFR zu, es wird also mehr in den Nieren filtriert, da dort auch mehr durchfließt. :)

So ist die Abbildung bzw. das Diagramm zu deuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lennengl  09.01.2022, 00:48

Ach und: Irgendwann erreicht die Nierenleistung natürlich ihr Maximum und es kann nicht noch mehr filtriert werden. Deswegen flacht die Kurve bzw. der Graph auch ab.

Salamander8888
Fragesteller

Ahhh vielen Dank, das wollte ich grade noch fragen haha