Zusammenhang Kieferknacken und Schwangerschaft?

4 Antworten

Da sehe ich kaum einen Zusammenhang. Es kann natürlich sein, dass Du Dir durch die Schwangerschaft oder andere Umstände in Deinem Leben viele Gedanken und Sorgen gemacht hast, deshalb die Zähne oft verschoben hast (man sagt ja auch "mit den Zähnen knirschen"), dadurch haben sich die Gelenke etwas verschoben.

Behandeln kann man das mit einer Spange aus Plastik, die über den Zähnen getragen wird. Einige Woche nachts reicht meist aus, um das wieder zu regulieren.

Hier ist ja auch ein guter Beitrag dazu:

Zaehne Beim Sport Schutzen?

Ich hatte das auch, vor allem in den letzten 6 Schwangerschaftswochen!! Ich konnte kaum kauen ohne das gefühl zu haben, mir den Kiefer auszurenken. Wenn ich trotz der Kiefersperre zusammengebissen habe, fühlte sich mein Ohr innen heiß an. -Wirklich total komisch. (Ich habe normalerweise einen richtigen Biss und keine Probleme mit Zähnen oder Kiefer).

Ich habe auch meine Ärztin gefragt, sie sah aber keinen Zusammenhang. -Doch ca 2 Wochen nach der Geburt war das Knacken komplett weg!!

Ich habe dann noch mit einer Hebamme gesprochen und sie meinte, es könnte wegen Wassereinlagerungen gewesen sein, dass sich das Kiefer etwas verschoben hat.

-Anders kann ich es mir auch nicht erklären. Aber wie gesagt, es war dann nach der Geburt bald weg und ich hoffe, dass es bei dir auch so ist.

ich hatte das auch, das lag bei mir am Zähneknirschen in der Nacht. Dann verklemmt sich der Diskus im Kiefergelenk, deshalb knackt es. Manchmal konnte ich den Mund fast gar nicht mehr öffnen. Bei einem Grossen Röntgenbild hat man das im Gelenk gesehen. Röntgen während der Schwangerschaft ist ja eh nicht. Evt. hast du Stress und knirrschst deshalb im Schlaf mit den Zähnen? Ich hab eine Beissschiene dagegen bekommen. Aber eigentlich nur gegen das Abnutzen der Zàhne.... Irgendwann ist der Diskus zermartert und man hat Ruhe. ;-)

Da du "schon " über 30 bist, glaube ich nicht, dass du ein Problem mit einer Fehlstellung hast, aber ich bin kein Arzt... hohl dir doch eine zweite Meinung bei einem anderen Arzt ein. Zähneknirrschen in der Schwangerschaft ist doch nicht selten, oder??

Das hat wohl nichts mit der Schwangerschaft zu tun, eher mit einer Kieferfehlstellung. Eine Spange für die Nacht hilft da.