Was tun wenn man schreckliche Angst vor dem Zahnarzt hat?

7 Antworten

Hallöchen

Ich fühle gerade mit Dir

Ich bin absolute Angst-Patientin ,was den Dentisten angeht

Da ich schon einige Zeit in Behandlung bin,und ich ständig Weinkrämpfe bei meiner Zahnräztin bekam,wenn grössere Dinge anstanden(Zahnziehen,Wurzelbehandlung und Implantate)musste ich eine Praxis aufsuchen,die Dämmerschlaf anbietet

Es ist nicht billig,da ich den Dämmerschlaf aus eigener Tasche zahlen muss

(150,- Euro Selbstkosten)aber ich kann es nur jedem Menschen empfehlen

Ich war erst skeptisch,ob das bei mir funktioniert

Aber alles gut

Ich bekomme gar nichts mit,und wache erst auf,wenn alles vorbei ist

Seitdem habe ich nur noch ein mulmiges Gefühl,wenn ich auf dem Zahnarztstuhl sitze,und bis die Betäubung wirkt

Du kannst auch im Vorfeld ein leichtes Medikament einnehmen,was Dir etwas die Angst nimmt

Lasea oder Laif 900

Beides ist auf pflanzlicher Basis und Rezept-frei

Manche Zahnärzte geben den Patienten auch ein Mittel(Tropfen oder Tabletten,die ihnen die Angst nimmt)

Ich wünsche Dir alles Gute

Nicht warten,bis Du Schmerzen hast,und dann erst zum Zahnarzt gehen

2 x im Jahr zur Kontrolle...das wäre mein Tipp

Ich drück Dir die Daumen...Angel

Angel1112  18.06.2022, 15:42

Ganz lieben Dank für das Sternchen*und alles Gute für Dich ....ich drück Dir die Daumen ,das Du Deine Angst irgendwie in den Griff bekommst

Ich schaffe es ja nur mit dem Dämmerschlaf und weiss,wie sich jeder Mensch fühlt,der grosse Angst vorm Dentisten hat....

Von Experte Angel1112 bestätigt

Das Problem war schlicht, dass dir nach dem Zahnziehen der Kreislauf weggekracht ist. Das ist absolut nicht ungewöhnlich und hat mit Weichei auch überhaupt nichts zu tun.

Nachdem die Zahnärztin absolut einfühlsam war und die Behandlung an sich auch für dich gepasst hat, geh wieder zu ihr. Sie kennt Dich, hat mit Sicherheit einen Vermerk in Deiner Akte und sie kann sich darauf einstellen. Vor allem darauf, dass sie Dich nach der erfolgten Behandlung noch ein paar Minütchen auf dem Stuhl liegen lässt. Nimm ne kleine Flasche Mineralwasser mti viel Kohlensäure mit und trink das nach der Behandlung. Das bringt den Kreislauf in Schwung.

Ansonsten: Zuwarten ist schlimmer als der Arztbesuch der Dir blüht, wenn wirklich an den Zähnen "gearbeitet" werden muss, weil man nicht zur Kontrolle ging.

Kugel, die Dir absolut mitfühlt, weil immer Schweißnass und mit Angsttränchen auf dem Zahnarztstuhl... ;-)

Angel1112  07.06.2022, 13:23

Ich bin auch mit von der Partie

kugel  07.06.2022, 13:24
@Angel1112

Das erleichtert, dass wir jetzt schon zu dritt sind.

Im Ernst. Ich bin wirklich heilfroh über eine Zahnärztin, die nicht einfach so die Behandlung durchzieht, sondern sich unendlich viel Zeit nimmt, kurze Pausen macht und echt viel Rücksicht nimmt

Angel1112  07.06.2022, 13:27
@kugel

Das stimmt...ich bin aber leider so extrem ängstlich,das ich nur diese Dämmerschaf-Behandlung durchführen lasse

Die Zahnreinigung oder Kontrolle ...das geht ,aber mehr nicht

kugel  07.06.2022, 13:37
@Angel1112

Die Option gibts bei uns nicht :-( Der Nachteil, wenn man auf dem Land lebt...

Angel1112  07.06.2022, 13:38
@kugel

Oh ....das ist natürlich dann nicht machbar.Diese Praxis hat auch erst vor ein paar Monaten geöffnet...ein Segen für mich

Ich wünsche Dir,das Du stark bleibst...

kugel  07.06.2022, 13:40
@Angel1112

Joa. Muss man durch. Ob man will oder nicht :-(

Muss mal gucken, ob es im Radius von 50 - 60 km bei mir sowas in der Art auch gibt. Das wäre es mir wert und ein absoluter Segen

Angel1112  07.06.2022, 14:04
@kugel

Ja ,-schau mal...ich kann es Dir nur empfehlen

Es ist wirklich ein Geschenk für die Psychr

kugel  07.06.2022, 14:49
@Angel1112

Dankeschön für den Tipp! 😘

Angel1112  07.06.2022, 19:21
@kugel

Gerne doch....ich weiss,wie sich Angst anfühlt.Schau mal im Internet ,ob in Deiner näheren Umgebung eine Praxis diesen Dämmerschlaf anbietet

Ich drück Dir die Daumen...LG Angel

Lasea ist ein pflanzliches Medikament, das bei mit etwas gegen die Aufregung hilft... Ich kenne das Gefühl Angst vorm Zahnarzt auch ganz gut - mein Rezept ist: alle halbe Jahre hingehen zur Kontrolle und professionellen Zahnreinugung und wenig süßes Essen - dann muss der Zahnarzt nicht viel tun und ich hab meine Ruhe. Und natürlich regelmäßig Zähneputzen, am besten mit Zahnzwischenbürste und -Seide! :)

Alles Gute!

Na toll. Jetzt habe ich auch Angst Xd. Ich würde einfach durchziehen, das schlimmste was passieren kann, ist eine Wurzelbehandlung.

Es gibt eine gute Methode und diese lauetet:

Arschbacken zusammenkneifen und durch.

Das ist der Weg. ;-)

Helarius
Fragesteller

Ist eine tolle Idee.

Nur wurde ich schon mal als Patient abgelehnt weil meine Angst etwas.... offensichtlich war.

Notorious666  07.06.2022, 12:49
@Helarius

Da siehst du mal:

Der Arzt hat vor dir mehr Angst als du vor ihm.

Ois kloa? ;-)

Helarius
Fragesteller
@Notorious666

Das glaube ich ihm sogar.

Und na, es is ned ois kloa. Wons des warad, ded i nd frogn.
Warad leiwond si nimma zum oscheissn soboid ma zum Zohnorzt muas