Zahnteil abgebrochen?

5 Antworten

Du gehst ganz normal zum Zahnart, der die Regelversorgung vornehmen wird.

Krankenkassentechnisch giltst Du als sog. Härtefall. Ob das in diesem Fall zum Tragen kommt, weiß ich nicht.

Falls Du privat etwas zuzahlen mußt bzw. willst, kannst Du das machen. Wenn Du kannst.

Das Jobcenter hat mit der Sache nichts zu tun. Mit der einzigen Ausnahme, daß es während der Zeit Deines Leistungsbezugs Deinen Krankenkassenbeitrag für Dich zahlt.

Sag dem Zahnarzt, er soll die Regelversorgung machen und warum, dann wird er den Heil- und Kostenplan entsprechend aufstellen. Damit gehst du erst zur Kasse zum Genehmigen lassen und dann zum Jobcenter, damit die dir dann das, was ev. zuzuzahlen ist, als Darlehen vorstrecken. Das stotterst du dann beim JC mit 10% der monatlichen Regelleistung ab.

Richi008  25.01.2021, 19:14

Weshalb ein Darlehen ?

als Alg2 Empfänger gilt man als Härtefall. Dies bedeutet die Kosten werden komplett übernommen bei der einfachsten Behandlung.

Dea2019  25.01.2021, 19:16
@Richi008

Ich schrieb: WENN ev eine Zuzahlung zu leisten ist... und man diese vom JC vorstrecken lässt... kann das als Darlehen vom JC übernommen werden.

KANN... wie sich das ganze im Endeffekt gestaltet, hängt von zu vielen Faktoren ab.

Richi008  25.01.2021, 20:11
@Dea2019

Du schriebst klipp und klar wenn eventuell eine Zuzahlung nötig ist kann das Jobcenter ein Darlehen ausstellen.

eine Zuzahlung ist immer nötig. In diesem Fall übernimmt das Jobcenter jedoch diese Zuzahlung ohne das der Alg2 Bezieher es abzahlen muss.

Lass dir wegen einer Krone einen Kostenvoranschlag beim Zahnarzt machen und reiche diesen bei deiner Krankenkasse ein. Sage dort, dass du Hartz IV beziehst. Das musst du zwar nachweisen, aber dann giltst du als Härtefall und musst nichts bezahlen.

Selbst bezahlen musst du als Hartz-IV-Empfänger nur speziellen Zahnersatz, zu dem die Kasse nichts dazugibt wie z. B. Inlays.

beantrage es doch beim jobcenter,...warte ab dann,ob

wenn du regelmäßig zur Kontrolle beim Zahnarzt warst dann denke ich schon.