Kieferorthopädie-Frage: Was ist der Unterschied zwischen der CMD und TMD Erkrankung?

2 Antworten

Da gibt es keinen Unterschied, das sind synonyme Begriffe für ein Krankheitsbild.

CMD = craniomandibuläre Dysfunktion

TMD = temporomandibuläre Dysfunktion

TMD ist dabei nur eine etwas präzisere Beschreibung, da diese sich vor allem auf die Kaumuskulatur und das Kiefergelenk bezieht (temporal = zum Schläfenbein gehörig).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Ahsoo ok, dann ist TMJ wahrscheinlich auch sehr ähnlich bzw. gleich hab das grad auch gefunden diesen Begriff xD

Lennengl  02.05.2022, 20:20
@Nichtsnutz12

Ganz genau, es gibt eine Reihe von Begriffen dafür. Zum Beispiel: Kraniomandibuläre Dysfunktion, Funktionelles Schmerzsyndrom, Costen-Syndrom, Myoarthropathie des Kausystems, temporomandibuläre Störung (TMS), temporo-mandibular-joint-disease (TMJD)

Ziemlich verwirrend :)

So ungefähr. Ich segle meistens unter der Flagge CMD. ;-)

Weiter inzwischen bei der Behandlersuche, Nichtsnutz? (Sorry, kann keine respektvollere Anredemöglichkeit finden.) ;-)

Nichtsnutz12
Fragesteller

Leider noch nicht… beim Zahnarzt war ich… der hat net mal Röntgen gemacht von meinem Gebiss und verschrieb mir sofort die cmd schiene. Von der hab ich fürchterlichen Tinnitus bekommen der scheinbar nicht weggeht solange ich sie trage. Hab sie abgesetzt. Lieber mit kaputten Gebiss durchs Leben Geiern als Tinnitus lebenslang zu haben den niemand beheben kann. Zum Kieferorthopäden geh ich irgendwann aber ist aktuell auch nicht auf meiner Agenda leider… wie sieht’s bei dir aus?