Zusammenhang barfuß+Erkältung?

11 Antworten

Hallo Jana,

einen Zusammenhang mit barfuß und Erkältung konnte ich noch nicht bei mir feststellen. Im Gegenteil seit ich auch barfuß im Winter bin sind Erkältungen seltener geworden bis auf die Ausnahme dass ich vergangen Sommer innerhalb 5 Wochen gleich 2x erkältet war. Offensichtlich war durch das verordnete Abstand halten mein Immunsystem untertrainiert so dass ich mir wohl doch Viren eingefangen hatte und mein Immunsystem kam mit denen nicht klar.

Langsam sinken die Temperaturen und ich versuche durch die Kältereize mein Immunsystem zu stärken um erkältungs- und SARS2-frei über den Winter zu kommen.

So lange Du Dich gut fühlst laufe weiter barfuß und lass Dich nicht von Leuten die keine Ahnung vom Immunsystem haben beeinflussen.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

BarfussTobi  01.10.2020, 22:24

Vielen Dank für das Sternchen!

Hallo Jana ,ich gehe jetzt schon den dritten Winter barfuss und ich kann dir sagen kalte Füße haben nichts mit Erkältung zu tun. Ich weiss noch ganz genau den ersten Winter hab ich mich erkältet und bin dann trotzdem weiter barfuss gegangen und es wurde schneller wieder besser. Deine Füße sind dein Thermostat für dein Körper, das funktioniert aber nur ohne Schuhe, du kannst beruhigt weiter barfuss gehen.Wichtig ist das du dich sonst warm anziehst. Dann kann nix passieren. So stärkst du dein Immunsystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke nicht, dass du dich erkälten wirst, weil du durch das Barfußlaufen ja mittlerweile abgehärtet gegenüber Kälte bist und es sowieso das Immunsystem stärkt. Ganz schnell ändern könnte es sich, wenn von jetzt auf gleich Schuhe getragen werden. Dann ändert sich die Temperatur an den Füßen von jetzt auf gleich und der Körper ist "überbelastet". Sowas muss langsam voran gehen. Und wenn du dich wohl fühlst: Mach weiter. Die Meinung anderer kann dir egal sein.

Das habe ich übrigens auf der Arbeit so gehandhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  30.09.2020, 22:50

Meinst Du dass wenn man jetzt plötzlich nur noch Schuhe trägt dass man davon sich erkälten kann?

GerryV1990  01.10.2020, 07:17
@BarfussTobi

Nein. Plötzlich wieder. Nachdem man sich an das Barfußlaufen gewöhnt hatte, dass die Füße dann wieder "verweichlichen".

Barfuss69  04.10.2020, 05:42

Lass dir nchts einreden ich geh jetzt auch schon 4 Jahre überall und das ganze jahr durch barfuß. Die Erkältungen werden weniger. Du starkst mit dem barfuß gehen dein Immunsystem. Zieh dein ding durch find ich super das du barfuß zur Schule gehst. Stärkt auch das Selbstbewußtsein oder?

Meine Mutter hat das früher auch immer gesagt. Mittlerweile lässt sie es sein. Sie hatte immer Sorge, dass ich mich "verkühle".

Ich laufe seit Jahren barfuß und habe fast nie eine Erkältung. Vielleicht hilft der kühle Boden ähnlich wie die kalte Dusche dem Immunsystem. Das muss stark sein, dann haben Viren weniger Erfolg.

Lauf weiter barfuß. Das ist gesund. Gegen Eis, Salz und Schnee habe ich allerdings ein Paar Wanderschuhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kälte ist nicht verantwortlich für Erkrankungen.

Kälte kann das Immunsystem zusätzlich schwächen, dann aber nur, wenn du bereits Mangel (Lebensstil) hast bzw. diese im kommen sind (Viren).

Bei einem gesunden Lebensstil kannst du das ganze Jahr über barfuß laufen, selbst auf kalten Böden, auch dann, wenn du zu kalten Füßen neigst.

Das alleine ist nicht der Grund für eine Erkältung, im Gegenteil, es kann sogar dein Immunsystem stärken.

Es gibt genug Menschen die bei weitaus niedrigeren Temperaturen leben und auch welche die freiwillig jeden Morgen in Eiswasser baden, trotzdem erkranken in diesem Zusammenhang keine.