Neuer Lifestyle oder aus gesundheitlichen Gründen ausschließlich barfuß gehen? Was meint ihr dazu?

11 Antworten

Wenn Du auf Arbeit barfußlaufen darfst dann kannst du das natürlich machen und sonst überall auch. Ich muss auf Arbeit Sicherheitsschuhe tragen welche mir auch Schmerzen bereiten. Das liegt daran dass der menschliche Körper für barfuß stehen, gehen und laufen und nicht für das Tragen von Schuhen ausgelegt ist. Wahrscheinlich hast Du das auch schon feststellen können.

Wenn Du aus gesundheitlichen Gründen barfußgehen möchtest dann traue Dich. Ich bin in meiner Freizeit als Ausgleich zum beruflichen Tragen von Sicherheitsschuhen ganzjährig immer und überall barfuß, das heißt auch wenn Schnee liegt und bei strengem Frost dann bin ich täglich wenigsten ein paar Minuten barfuß draußen. Da ich auch mit dem Auto einkaufen fahre (bei größeren Einkäufen) bzw. ich zum nächsten Einkaufladen nur ein paar Minuten habe ist das auch bei Frost möglich. Ich gehe so selbstverständlich barfuß aus dem Haus wie andere mit Schuhen.

Am besten ist mit dem Barfußgehen jetzt anzufangen und wenn Du Gefallen dran findest dann mache im Herbst wenn es kühler wird einfach weiter dann wirst Du erstaunt sein dass Du Dich an kälter Temperaturen gewöhnst und dann kannst Du auch zumindest teilweise barfuß durch den Winter kommen. Trau Dich einfach.

Solltest Du aufgrund durch Schuhetragen eine schwache Fußmuskulatur haben was bereits zu Fußfehlstellungen geführt haben könnte kannst Du durch Barfußgehen die Fußmuskulatur kräftigen und diese Fehlstellungen rückgängig machen bzw. ein weiteres Fortschreiten des Fußverfalls hinauszögern. Lässt Du Dir allerdings vom Orthopäden Einlagen aufschwatzen wirst Du Fehlstellung nicht nur nicht wieder loskriegen sondern sie werden sich verschlimmern weil Deine Fußmuskulatur weiterhin stillgelegt werden. Bedenke dass nur 2% der Fußfehlstellungen angeboren sind; die restlichen 98 ist durch Schuhwerk verursacht. Also sind Fußfehlstellungen eine typische Zivilisationskrankheit wie z.B. auch Fettleibigkeit.

Also trau Dich einfach mal draußen barfuß zu gehen aber übertreibe es nicht am Anfang weil Du es nicht gewohnt bist, sonst kommt es tatsächlich zum Fußmuskelkater.

Viel Spaß beim Ausprobieren mit barfuß!

Tobi

BarfussTobi  12.05.2018, 13:21

Danke für das Sternchen! Hast Du denn mal ausprobiert ob Barfußgehen was für Dich ist?

Also für mich ist das ganz normal, dass man gerade im Sommer viele Sachen barfuß macht😊 Ich geh auch mal noch irgendwie schnell barfuß zum Edeka in der Nähe oder geh auch mal mit nackten Füßen zur Schule😇 Musst halt für dich entscheiden, wann du es willst🤷🏼‍♀️ Manchmal willst du vielleicht lieber Schuhe anziehen, manchmal halt nicht, ich würde mich da jetzt nicht so festlegen😬 Mach ich auch so… früher bin ich noch öfter als heute barfuß gelaufen, aber ich bin halt auch ein Mädchen, also Schuhe sind mit auch toootal wichtig☺️ Naja, aber generell kann man schon alles barfuß machen, also ich war auch schon gefühlt überall barfuß und fand das nirgendwo schlimm😘

Vielleicht solltest du mal drüber nachdenken, etwas hochwertigere Schuhe zu kaufen. Die sind garantiert nicht nach kurzer Zeit durchgelaufen.

Und man sollte auch die Schuhe regelmäßig wechseln, nicht immer ein und dasselbe paar tragen. Dadurch werden sie natürlich sehr beansprucht.

Außerdem gibt es noc die Möglichkeit beim Orthopäden vorstellig zu werden und die Füße mal untersuchen zu lassen. Vielleicht brauchst du einfach nur vernünftige Einlagen.

Es ist ab knappen plusgraden leicht möglich, fast überall ohne schwierigkeiten barfuß zu gehen, es erfordert nur etwas übung.

Zum einen körperliches training: Die haut der fußsohlen wird mit der beanspruchung widerstandsfähiger und die muskeln in füßen und beinen werden so trainiert, dass sie dämpfen und stabilisieren (das sind natürliche funktionen, die uns schuhe manchmal abzunehmen versprechen ...)

Darüber hinaus natürlich eine schulung des bewegungsablaufs (du wirst bald eine sanftere gangart annehmen) und der achtsamkeit (achte immer etwas auf den weg, um in nichts gefährliches zu treten).

(Zum thema bewegungsablauf übrigens, wenn deine schuhe stark verschleißen, bedeutet das, dass du mit viel reibung gehst, und das ist barfuß eher schädlich. Bereite dich also darauf vor, deinen gang entsprechend zu ändern.)

Zum anderen eine anpassung der einstellung: Was du machst, ist nicht verboten, sondern völlig natürlich und angemessen. Andere mögen viel denken oder auch nicht (vielen fällt es auch gar nicht auf), das ist aber irrelevant.

Dass du dich jetzt nicht traust, liegt nur an einer jahrelangen entwöhnung. Stell dir vor, du wärst nicht nur barfuß zur welt gekommen, sondern auch so aufgewachsen. Schuhe wären zusammen mit handschuhen, schals, mützen und warmen jacken bei den wintersachen und im sommer monatelang vergessen. Du wüsstest, während du aufwächst, nicht mal deine schuhgröße, sondern müsstest im herbst erst mal die füße vermessen ... Dann wäre dein leben auch nicht sehr anders, nur eben ohne schuhe, und du würdest dir überhaupt keine bedenken machen.

Zum thema also "was würdet ihr dazu sagen"? Ich mache das schon weitgehend so. Außer in situationen, wo es wirklich gefährlich werden kann, oder den seltenen lebenslagen, in denen ich das bedürfnis verspüre, mich völlig meiner umgebung anzupassen. Ich würde also nur sagen, super, da macht es noch jemand richtig.

Ich bin mir sicher, dass es möglich und am besten für den Körper ist, ganz ohne Schuhe zu leben. Schließlich ist das der natürliche Zustand, mit dem die Menschen lange prima zurecht gekommen sind. Heute klappt das aber in der Praxis selten, weil zumindest an der Arbeit meistens Schuhe verlangt werden. So ist es bei mir auch, aber in der Freizeit laufe ich das ganze Jahr barfuß. Und natürlich gehe ich auch barfuß einkaufen. Schwierigkeiten habe ich dabei noch nie bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BarfussTobi  20.11.2019, 22:54

Das schlimmste sind Sicherheitsschuhe und ich darf selbige arbeitstäglich tragen. Bekomme dadurch Fußschmerzen aber ich weiß wie ich sie nach Feierabend wieder losbekomme

Barfussmensch  20.11.2019, 22:56
@BarfussTobi

Leute, die Sicherheitsschuhe tragen müssen, bedauere ich wirklich. Bei mir sind es wenigstens "nur" normale Schuhe.

BarfussTobi  20.11.2019, 23:08
@Barfussmensch

Nur müsstest Du das eigentlich nicht. Aber die "Etikette" verlangt es. In unserer Gesellschaft muss man sich verstellen sofern man Arbeitnehmer ist.

Barfussmensch  20.11.2019, 23:12
@BarfussTobi

Leider ist es so. Ich würde so gern ganz ohne Schuhe leben und immer und überall barfuß laufen. Vor dem Wetter wäre mir nicht bange, aber wegen dieser blöden Etikette muss ich an der Arbeit Schuhe tragen.