Ein Keil in den Einlagen wegen Hüftschmerzen führt zu Schmerzen im Knöchel?

3 Antworten

Wie Naginata auch schon sagte lasse die Einlagen weg. Nicht vielleicht sofort sondern anfang ab und zu mal und dann immer mehr ausschleichen.

Im gleichen Zuge solltest Du mit barfußlaufen anfangen erstmal zuhause und wenn es dann wärmer wird auch draußen über unterschiedliche und abwechslungsreiche Untergründe.

Zu Einlagen habe ich so meine Meinung ob die außer zusätzlichen Schmerzen überhaupt was bringen. Eine Fußfehlstellung wie Senk-, Spreiz-, oder Plattfüße bekommt man mit Einlagen auf alle Fälle nicht weg sondern man verschlimmert die Problematik sogar noch weil die Fußmuskulatur die schon durch das Schuhetragen ruhiggestellt wird mit den Einlagen noch eine ganze Menge ruhiger gestellt wird.

Und wenn überhaupt eine Beinlängenkorrektur notwendig ist (unter 1,5cm ist sie nicht notwendig was sollen da die 8mm?) dann nicht mit einem Keil sondern ganzflächig.

Generell ist eine Erhöhung der Ferse gegenüber dem Vorfuß nicht zu empfehlen da sich der längere Hebel ungünstig auf die Sprunggelenke auswirken kann und dann zu Schmerzen in den Knöcheln führen kann. Leider wird das aber bei den meisten Schuhen gemacht und nennt sich Absatz. Absätze sind nicht nur nicht notwendig sondern schädlich da es zu einer Verkürzung der Wadenmuskulatur kommt.

Alles Gute für Dich

Tobi

Es liest sich beklemmend und ich kann deine Situation gut nachempfinden. Ich kennen deine Vollständige Anamnese nicht! Wie sieht den jetzt deine Wirbelsäule aus, ist diese auskorrigiert, bzw besteht denn die Notwendigkeit einer weiteren Behandlung deiner Wirbelsäule. Pass auf, versuche doch mal das zu tragen, Siehe Bild und Video:

Bild zum Beitrag

https://www.youtube.com/watch?v=e4PdAANJWao

bei mir haben diese Schuhe alles zum Positiven verändert. Gehe weg von der Schulmedizin, versuche alternativ bzw. mehr pragmatisch zu denken. Barfuß war schon immer die Natürlichste Laufform, warum also nicht mehr?

 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, barfuß)
BarfussTobi  15.03.2018, 20:30

Das ist ein guter Vorschlag und diese Schuhe kann man auch weglassen weil barfuß hat man eine bessere Rückmeldung vom Untergrund - vorrausgesetzt es ist nicht zu kalt. Aber irgendwann hat ja der Winter ein Ende...

Du meinst außer das von einem Fachmann noch man angucken zu lassen?