Behandlung Beckenschiefstand?

4 Antworten

Ich habe auch einen Beckenschiefstand - der sich allerdings nicht mehr "weg" behandeln lässt, aufgrund der Stärke. Erscheint mir ja generell etwas komisch, dass dieser Beckenschiefstand so plötzlich kommt ...

Mit 6 Mal Physiotherapie kommt man nicht weit - wie du schon gesehen hast. Bist du Privat oder mit Kasse? Denn Ersteres hilft meist besser, da es nicht nach dem Massenabfertigungsprinzip verläuft. (Zumindest habe ich diese Erfahrung. Aber das ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes.)

Nimm auf jeden Fall weitere 10 Sitzungen in Anspruch! Und mache die Übungen auch zu Hause.

Zu einem Orthopäden solltest du auch schauen. Eigentlich wäre das sowieso immer der Erste Schritt, bevor du überhaupt eine Physiotherapie machst. Hier wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit ein Röngten deiner Rücken- und Beckenmuskulator vorweisen müssen. Dann wird der Orthopäde entscheiden, wie er weiter vorgeht. Nicht immer helfen Einlagen. Im extremsten Falle hilft auch nur eine OP.

Aber glaubst du nicht, dass du schon vorher Probleme mit der Rückenmuskulatur hattest, die sich vielleicht nicht geäußert haben? So plötzlich und so stark erscheint mir etwas komisch ... aber besprich das am Besten mit einem Facharzt! Gute Besserung!

Locke9000
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich werde dann erstmal zum Orthopäden gehen und hören was er zu alldem sagt :)

Ich hatte schon vorher das Problem und habe es auch heute noch, dass ich wenn ich mich bücke und wieder hochkomme es mir in den unteren Rückenbereich schießt. Das ist aber nur für ein paar Sekunden, doch dabei habe ich ab und zu ein paar Schwierigkeiten Luft zu holen. Mir ist es auch öfters passiert das ich mir etwas im Rücken ausgerenkt habe, worauf ich mir es von einem Heilpraktiker wieder richtig einrenken lassen habe. Ich bin mir nicht sicher ob das alles was miteinander zutun habe...vielleicht liegt es ja auch an einer schwachen Rückenmuskulatur.. :(

Den Orthopäden solltest du auf jeden Fall aufsuchen. Nach den Untersuchungen kann er am besten entscheiden, wie weiter vorgegangen werden sollte. Auch bei der Physio gibt es viele unterschiedliche Arten von Therapien. Der HA schreibt meistens so das Gängiste auf. Da sollte der Orthopäde dann auch eher Bescheid wissen. Der hat dann auch eine höheres Buget um ggf. die erforderliche Menge verschreiben zu können.

Ich würde weniger von einem Beckenschiefstand, sondern eher von einer funktionellen Beinlängendifferenz ausgehen, die das Becken schief erscheinen lässt. Das heißt, der Oberschenkelknochen könnte sich ein wenig verdreht haben, so dass ein Bein jetzt etwas länger erscheint. Das kann aber auch schon vorher so gewesen sein und muss nicht mit dem Spagat zusammenhängen.

Anatomisch dürfte also alles in Ordnung (und nichts "schief") sein. Es ginge lediglich darum, den Hüftknochen wieder in die richtige Position zu bringen, so dass er wieder optimal in der Gelenkpfanne liegt.

Ich hab einen beckenschiefstand aufgrund eines verkürzten Beines. Ist zwar was anderes als bei dir aber mir haben in dem Fall Einlagen geholfen die die schiefstellung korrigiert