Fußschmerzen im Sprunggeleng von laufen mit Barfußschuhe?

5 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Jonathan4,

ich würde dir auf jeden Fall raten, deine Beschwerden von einem Orthopäden im Fachbereich Sprunggelenk/Fußgelenke, abklären zu lassen.

Ich hatte voriges Jahr bei beiden Sprunggelenken das Sinus-Tarsi-Syndrom. Der Sinus-Tarsi ist eine kanalförmige Region zwischen dem Fersenbein und Sprungbein.

Schmerzlindernd sind Bandagen, da die Sprunggelenke stabilisiert werden und Eispackungen (mit einem Baumwolltuch umwickelt) in regelmäßigen Abständen, ca. 10 Minuten.

Gute Besserung und Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne selbst dieses Problem. Trainiere weiterhin das Aufsetzen auf dem Fußballen und das Abrollen über die Ferse. Mir hat' so geholfen.

Das falsche Auftreten mit der Ferse habe ich mir beim Tragen von Schuhen angewöhnt. Einfach Schluss damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barfußschuhe sind zwar an sich gesund, aber an die muss man sich gewöhnen und sollte sich nur langsam umstellen. Direkt mit einer Wanderung zu starten war keine gute Idee, da ist sowas leider vorprogrammiert.

Ich würde dir empfehlen zu einem Orthopäden zu gehen. ggf auch einem Sprunggelenk-Spezialisten wenn du einen auftreiben kannst. Denn ob du dir beispielsweise eine größere Verletzung zugezogen hast oder es "nur" eine Überlastung ist, kann dir so wohl niemand sagen.

Allgemein solltest du das Gelenk wohl schonen und bandagieren und so lange das nicht ausgeheilt ist auch die Schuhe tragen, die du gewohnt bist, bzw dir dir im Augenblick gut tun. Wenn dein Fuß wieder okay ist, kannst du dich nach und nach auf Barfußschuhe umstellen.

Mein Barfußschuh Verkäufer hat mir gesagt, wenn man erst anfängt, barfuß zu laufen soll man langsam anfangen die Schuhe 1 Stunde tragen. Man bekommt da Muskelkater wo man in normale Schuhe nie Muskelkater bekommt. Und man soll das richtige laufen wieder lernen.

Hallo Schriftsteller. Hast du aufgehört, diese Schuhe zu tragen? Zwei Monate sind zu lang. Ich denke, du sollst auf jeden Fall zum Arzt gehen.