Zu viel Hornhaut an den Fußsohlen weggehobelt (blutet)?

5 Antworten

Hallo Timmy,

Füße weg von Hornhauthobeln. Bei einem Hobel wird immer eine gewisse Hautstärke abgetragen. Dem Hobel ist es egal ob es sich um abgestorbene Hornhaut (Epidermis) oder lebendige Haut (Dermis) mit Blutgefäßen handelt.

Bei der Hornhautfeile wird tatsächlich nur Hornhaut abgetragen und diese ist unbedenklich.

Natürlich kannst Du mit Deiner leichten Verletzung barfuß draußen rumlaufen. (Geschlossene) Schuhe so wenig wie möglich tragen denn die schweißzersetzenden Bakterien die sich in den Schuhen bilden können Deine Verletzungen befallen und eine Sepsis auslösen.

Gute Besserung!
Tobi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geduld, das heilt wieder. Solange du offene Stellen an der Fußsohle hast, lauf nicht barfuß rum. Und mach Pflaster drauf.

Für die Zukunft: Keinen Hornhauthobel benutzten, man läuft leicht Gefahr, zuviel abzuhobeln. Lieber nach dem Duschen, wenn die Füße eingeweicht sind, die Hornhaut mit einem Hornhautraspel entfernen. Danach mit einem Bimsstein glätten. Das dauert zwar ein bißchen länger, aber die Verletzungsgefahr ist geringer.

Danke! Wusste garned, dasses da nen Unterschied gibt zwischen Hornhautraspel und Hornhauthobel 🤔.

Ich würde auf die wunde Stelle ein Desinfektionsmittel auftragen und ein Pflaster drüber kleben, z.B. Povidon-Jod oder Betaisodona, um eine Infektion zu verhindern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verband oder Pflaster drauf und Salbe dann vielleicht bisschen schonen und gucken wie es sich entwickelt

wo es geht und erlaubt ist

Das ist immer erlaubt

In größeren Supermärkten wird einem aber schon öfter mal komisch hinterhergehuckt :o . Zudem können einen das Supermärkte verbieten, ohne einen Grund zu nennen (Hausrecht). Manche schieben als Grund vor, es sei 'unhygienisch'.