Zunahme trotz schwimmen gehen?

10 Antworten

Hey hey,

so kleine Gewichtsschwankungen können immer auftreten ( zb. um welche Uhrzeit man sich gewogen hat, ob man vorher gegessen/getrunken hat usw.), da brauchst du dir keine sorgen machen.

So wie ich das verstehe versucht du Gewicht zu reduzieren, mit dem du Sport betreibst und auf die Ernährung achtest. Das sind schon einmal super anätze!

Jetzt könnte man das noch etwas optimieren, denn um Gewicht "los zu werden" muss man seinen "Energiehaushalt" beachten, spricht die Energie die du Allgemein verbrauchst, plus die beim Sport und die Energie die du wieder aufnimmst. ( Energie = Kalorien ).

Also kann man sagen, wenn man abnehmen möchte, müsste man Theoretisch weniger "Energie" aufnehmen und gleichzeitig mehr "Verbrennen".

Deinen Grundumsatz kannst du mal online nachschauen.

Energieträger sind Kohlenhydrate,Fette und Eiweiße. In diesere Reihenfolge "verbrennt" der Körper diese unterschiedlich schnell, mansche schneller (Kohlenhydrate), mansche langsamer (Fette).Eiweiße nur im Notfall ( Magersucht usw.)

So, lange rede kurzer sinn.

1. Mehr Muskelmasse führt zu höherem Energieverbrauch.

2. Weniger Kohlenhydrate, überschüssiger zucker wird dann im Körper gespeichert ( wollen wir ja nicht ;) )

3. Ausdauersport, ab ca. 1 Stunde werden die Fettreserven angegriffen

zu 1) Eventuell mit einem Thera-Band zuhause Übungen machen, oder sich sogar mit Gewichten auseinander setzten.

zu 2) Einfach mal beim Einkaufen darauf Achten wie viel Kohlenhydrate in den Produkten stecken. Anstelle von Brot zb. die Früchte mit einem leckeren Naturjoghurt verbinden. Weniger Saft trinken und das wichtigste überhaupt, viiiiiiieeelll Wasser :) (ob das direkt mit dem Abnehmen zu tun hat will ich damit nicht sagen , aber es hilf deinem Körper "besser" Arbeiten zu können).Viel Obst und Gemüse ist super und nicht zu spät Essen (20 Uhr spätestens würde ich mal so sagen).

zu 3 )Schwimmen ist eine super Art um Gelenke zu schonen die bei höherem Gewicht stärker belastet werden, ist aber für Gewichtsreduktion nicht das optimalste. Ein bisschen Abwechslung brauch der Körper .Wenn dir Bewegung im Wasser Spass macht, dann probier Aquajogging, ob alleine im Schwimmbad oder in einer Gruppe ( gibt es ganz viele Sportangebote heut zu tage). Denn erst wenn der Körper länger einer Belastung ausgesetzt ist, kommt es zur Fette Verbrennung. Vorher werden zwar auch schon die Kohlenhydrate angegriffen aber wir wollen ja an die Fette ran. Man kann auch Walken gehen und sich dann Stück für Stück ans Joggen heran arbeiten.

Ja das war so ein kleiner Schwenker von mir zu diesem Thema und ich hoffe ich konnte dir Helfen :) Bleib motiviert und geb voll power, man kann alles erreichen ! Greetz Fray

toxicfluff
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort😄 weißt du vielleicht wie es dann mit der Haut aussieht?  Ob sie dann hängt und was man dagegen tun könnte.. und bei soviel Gewicht hätte sich doch trotzdem etwas ändern müssen?

gutefrageFray  30.05.2015, 13:17
@toxicfluff

Das Thema mit der Haut ist schwierig zu beantworten da jeder Körper unterschiedlich reagiert ( auch abhängig vom alter und Konstitution ), gilt natürlich auch beim Thema Sport.

Doch wenn du deinem Körper keine Extremen Belastungen aussetzt (zb Crash-Diäten usw.), dann sollte es möglich sein das deine Haut sich mit deine Körperform anpasst. Also langsam aber sicher ans Ziel kommen. ( Du magst es sicher auch nicht ,wenn du bei der Arbeit von Heute auf Morgen mit zusätzlichen Aufgaben Bombardiert wirst und du dich lieber langsam dort hinarbeiten würdest, dann "hängst" du auch erstmal in den Seilen ;) ).

Dein Körper hat sich geändert, in dem er sich erstmal darauf eingestellt hat, was nun alles auf ihn zu kommt ( zb. regelmäßige Training und Ernährung).

Optimiere deine Trainingsintensität (zb Erhöhung vom Puls) und deine Energieaufnahme (zb. regelmäßig kleinere Portionen) und du wirst Ergebnisse spüren und sehen. Ist alles wie bei einer Waage, wenn in der Linken Schale genau soviel ist wie in der Rechten, passiert nichts. Wenn du aber Links bisschen mehr drauf packst und Rechts etwas abnimmst, dann bewegt sich die Waage langsam in die gewünschte Richtung. Schau einfach mal wie die Waage in deinem Alltag aussieht und nicht vergessen, hab Spass an allem :)

toxicfluff
Fragesteller
@gutefrageFray

Jaa😊 ich habe es mal wirklich radikal gemacht und innerhalb kurzer Zeit 25 kilo abgenommen aber natürlich kam der Jojo Effekt und diesmal will ich es wirklich langsamer machen damit der Erfolg bleibt :)

Du hast muskeln zugenommen warscheinlich

Du weißt aber schon, dass du durch zu wenig essen auch zunimmst? Weil dein Körper dann das sofort als Reserven einlagert? :)

Du isst zu wenig, dein Körper läuft auf Sparflamme.

Du isst viel zu wenig... Dein Körper ist im Hungermodus und gibt kein Gramm her!! Du musst regelmäßig und ausreichend essen damit du kein Hungergefühl hast, aber eben die richtigen Sachen!! Salat, Gemüse, mageres Fleisch und Fisch  darfst du Abends z.b  in größeren Mengen essen!

Ausserdem, lass dich nicht von der Waage verrückt machen! Wenn der Körper Fett in Muskeln umwandelt dann sieht man das auf der Waage nicht! Ausserdem sind Muskeln schwerer als Fett!

Du wirst aber merken dass deine Klamotten anders sitzen, oder? Ich würde lieber mit dem Maßband messen, da siehst du was du erreicht hast!

toxicfluff
Fragesteller

Ja vielleicht sollte ich eher messen und nicht auf die Waage steigen.. ich habe das Gefühl das meine Hose ein klein wenig lockerer sitzt.. ich habe aber gelesen, dass schwimmen nicht so effektiv sein soll?