Zu welchem Arzt bei Gelenkschmerzen?

9 Antworten

Erst mal sollten Sie damit zum Hausarzt.

Kein Mensxh weiß ja hier, was Sie genau haben.

Die Liste der Möglichkeiten, was das sein kann ist vielfältig.

Angefangen von Gicht über Rheuma, könnte das auch etwas gelenkspezifisches sein (bspw. eine Überlastung des Gelenks). Bis zu etwas, das wirklich einen Orthopäden oder einen Chirugen bedarf (Je nachdem).

Der Hausarzt wird versuchen, womöglichen Optionen einzugrenzen und überweist Sie - bei Bedarf - an den jeweiligen Arzt, der zur (Weiter-)Behandlung ggf. in Frage kommt.

Ein Chirurg repariert, was zu reparieren ist - das ist die letzte Anlaufstelle.

Ein Orthopäde kümmert sich um die Knochen, Gelenke etc. - wäre also schon richtig.

Aber die allererste Anlaufstelle ist immer (!) der Hausarzt. Vielleicht ist es ja keine Beeinträchtigung des Gelenkes an sich.

Hey  xxroserosesxx,

ich weiß nicht wie alt Sie sind aber im Alter sind Gelenkschmerzen etwas völlig normales (leider). Ich würde erstmal beim Hausarzt vorbeischauen und wenn es nötig ist wird er Sie sicherlich an einen Orthopäden überweisen. Meine Mama hatte das auch und ist sofort zum Orthopäden gelaufen, der ihr dann nur sagen konnte, dass das mit 56 Jahren nichts außergewöhnliches ist. Mittlerweile hat sie sich damit abgefunden, nimmt auch 1x täglich eine Kapsel Debora plus K2, was den Knochenerhalt unterstützt und die Schmerzen lindert. Hoffentlich gehts Ihnen bald wieder besser.

Viele Grüße

Wie alt bist Du ?

Eigentlich ist es in jungen Jahren eher eine Überfrachtung des Körpers, mit falschem zu fettem Essen, Alkohol, dass im Körper die Harnsäure werte im Blut ansteigen lässt (Gicht) .Oft auch Überanstrengung der betroffenen Gelenke.

Im höheren Alter handelt es sich auch zusätzlich oft um Verschleiß erst Arthritis (Entzündungen) später Arthrose .

MSM (organischer Schwefel) könnte gut tun. Es hilft oft Glucosamine ebenfalls.

Ich denke Sinn machte es zu Deinem Hausarzt zu gehen der Dich evtl.weiter überweist zum Orthopäden o.ä.

Maßnahmen könnten sein:

  • Vit C
  • MSM (kurmäßig -kurzzeitig)
  • Brennnessel-Tee zur Blutreinigung
  • Aloe Vera Trinkgel
  • Kalt oder warme Umschläge Gelkissen (muss man halt ausprobieren was gut tut.)
  • Noni Morinda Citrifolia (gegen Schmerzen)
  • Meditape kleben (blau, kalt - rot, warm)

Gute Besserung!

Hausarzt reicht, der wird dich dan wenn es was schlimmeres ist zu einem anderem Arzt schicken. Wenn du noch in der Pubertät oder Schwanger bist, ist das meistens normal