Gelenkschmerzen durch Creatin

5 Antworten

Hahahahaaaaaaaaaa, Dankeschön, das ist die gute Nachtgeschichte für heute.... Sorry, aber Kreatin lagert sich nicht in Deinen Knien ab... Du trainierst nur härter, deshalb hast Du die Gelenke überlastet. 7 g in 100 ml Flüssigkeit ist übrigens zu viel. Ist auf Dauer ziemlich teurer Urin. Auch soll man in Verbindung mit Kreatin etwas mehr trinken als gewöhnlich. Bei gesunder ausgewogener Ernährung reichen 3 g Kreatin täglich völlig aus, da mehr vom Körper nicht zusätzlich verarbeitet wird. Viel hilft in diesem Fall nicht nur nicht viel, sondern nix. Hast Du Dein Training umgestellt? Trainierst Du auch Beinbizeps und Gluteus maximus oder nur Quadrizeps? Wenn Du ein Ungleichgewicht in der Muskulatur hast, kommt es zu Schmerzen in den Knien durch die Fehlstellung. Auch das Dehnen nicht vergessen. Moderate Gewichte über den GESAMTEN Bewegungsumfang und immer schön mit Spannung arbeiten und in die Zielmuskel reinfühlen, dann gehen die Knieschmerzen auch wieder weg, wenn Du nicht schon einen Knorpelschaden durch die Fehlstellung hast. Weiter viel Erfolg. Kreatin ist übrigens das wichtigste und meist erforschte Ergänzungsmittel in der Sportindustrie und wird von (fast) JEDEM Leistungssportler genutzt. LG

Ich trainiere Beine garnicht, gehe stattdessen paar Mal die Woche Laufen.

@alexG93

Da es bei Überdosierung von Kreatin zu Durchfall und Blähungen kommt und ich bisher keins von beidem mehr als vorher habe nehme ich mal an dass 7g ok sind. Außerdem solltest du wissen dass von den 7g der größte Teil auf dem Weg zum Muskel zerfällt - somit denke ich mal pauschal dass 3g von den 7 wohl ankommen sollten.

Hallo! Mir fehlt Dein Alter. Ich habe hier mal von einem Arzt mächtig einen drüber bekommen weil ich angeblich Creatin verharmlose - zumindest bei Jugendlichen. Mit unfertigen jungen Gelenken sollte man alle Supplemente meiden. Und die Menge?

Auch Creatin ist nicht gänzlich ungefährlich. Zwar ist lt. der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit eine tägliche Aufnahme von 3 gr. Creatin unbedenklich - aber wer gibt sich schon mit dieser Menge zufrieden. Es ist nun einmal bei allen Supplements im Kraftaufbau so : Je wirksamer und je größer die Menge, desto größer das Risiko.

3 Gramm sind - wenn man genügend trinkt - für ein gesundes Herz ungefährlich. Aber :

    Auch Jugendliche die organisch noch unfertig sind nehmen Creatin.

    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

Dann hättest Du eher Nierenprobleme, Durchfall und Muskelkrämpfe. Wenn Die Schmerzen eher ein "Brennen" sind und in Ruhe auftreten, ist es meist Überbelastung. Lass auch mal den Trainer bei Kniebeugen usw. auf die Knie schauen, die Übungen müssen ordentlich durchgeführt werden. Mach auch mal vorsorglich einen Termin bei einem Orthopäden. Wenn Du jetzt wg. dem Creatin ordentlich pumpst und dazu noch eine Fußfehlstellung hast, kann das zu Knieschmerzen führen.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) publizierte 2004 (also vor über 10 Jahren) ein Gutachten, demzufolge eine tägliche Einnahme von 3 g Kreatin risikofrei ist, sofern das eingenommene Kreatin –vor allem in Hinblick auf Verunreinigungen mit Dicyandiamid-,Dihydro-1,3,5-Triazin-Derivaten und Schwermetallen – von ausreichender Reinheit (mindestens 99,95 %) ist. Die in der Presse immer wieder angesprochene angebliche Schädlichkeit von Kreatin für die Nieren ist wissenschaftlich widerlegt worden und in groß angelegten Studien mit Sportlern sind keine nennenswerten negativen Effekte von Kreatin auf die klinischen Parameter, insbesondere auch nicht solcher Parameter, welche die Leber- und Nierenfunktions-belangen, festgestellt worden.

Kreatin kann in Einzelfällen und praktisch nur während der im Normalfall nicht notwendigen Hochdosisphase (4 × 5 g Kreatin, also insgesamt 20 g Kreatin pro Tag während 7 bis 10 Tagen) zu Blähungen oder leichtem Durchfall führen. Gelegentlich reagieren Anwender mit Muskelkrämpfen. Wissenschaftliche Studien mit einer großen Anzahl von Sportlern zeigen jedoch, dass diese Nebenwirkungen größtenteils auf nicht-verifizierten Einzelbeobachtungen beruhen und dass Kreatin weder signifikante Blähungen noch Muskelkrämpfe verursacht noch zu Verletzungen führt. Während der Hochdosisphase kann es zudem zu einer Gewichtszunahme von 1 bis 3 kg kommen. Dies ist vor allem auf Wassereinlagerung zurückzuführen, weil mit dem Kreatin über den Kreatin Transporter gleichzeitig Natrium- und Chlorid-Ionen in die Zelle gelangen, was dann zu einer Wasserretention führt. Allmählich normalisiert sich die infolge osmotischer Effekte erhöhte Wasseraufnahme in den Muskeln, und es findet im Verlauf der Kreatin-Supplementierung eine effektive Zunahme von Muskelmasse statt, was mit einer 10- bis 20-prozentigen Erhöhung der Muskelkraft einhergeht. Nur mal so zur Info. LG und schönes Wochenende...

Das komische ist ja dass ich Beine seit ich Kreatin nehme nicht mehr trainiere sondern statdessen einfach 2 Mal die Woche 30min Joggen gehe. Aber da hab ich auch die passenden Laufschuhe und jogge an einer Talsperre -> kein harter Boden. Kann mir das mit den Knieproblemen echt nicht erklären. Ich hab auch gehört dass Milch im Alter zunehmend negative Auswirkungen auf Knochen ect. hat und davon trink ich am Tag locker 2 Liter. Bin 22.

Bin 47 und Milch nimmt ziemlich viel Raum in meiner Ernährung ein und ich kann mich immer noch bewegen!?! Wo habt Ihr denn nur immer diese tollen Informationen her???? Und fang bloß wieder an die Beine zu trainieren, hab ja schon geschrieben, wo ich das Problem sehe.

@Duke1967

Na dann gib mal in google ein : Milch schädlich Ich weiß schon dass das meiste da Schwachsinn ist aber an jeder Sache ist was wahres dran.

nö, ich denke, dass ist einfach überbelastung. von diesem ganzen nahrungsergänzungsmist halte ich gar nichts. creatin setzt sich auf jeden fall nicht ab, so dass du schmerzen dadurch bekommen könntest...mach mal bisschen langsamer!

nahrungsergänzungsmist ? Also ich kann definitiv sagen dass ich in den ersten beiden Wochen so gut wie bei allen Übungen die Gewichte erhöhen konnte, sei es durch "Einbildung" oder nicht, es hat mir geholfen voran zu kommen. Vorher hatte ich ne lange Phase wo ich immer wieder mal versucht habe die Gewichte zu erhöhen und die einfach nicht drücken konnte.