Creatine / Kreatin mit 15 Jahren nehmen?

3 Antworten

Warte mit Kreatin lieber noch ein paar Jahre. Du trainierst erst seit einem Jahr und bist noch sehr jung, das heißt du machst auch ohne Kreatin schon schnelle Fortschritte. Durch Kreatin hast du mehr Kraft und kannst dadurch auch höhere Hewichte nehmen, allerdings bedeutet das auch eine erhöhte Belastung auf deine Sehnen und Bänder. Da solltest du bevor du ausgewachsen bist lieber vorsichtig sein, da eine zu hohe Belastung auf Sehnen und Bänder Folgen haben kann, die dein Training in den nächsten Jahren negativ beeinflussen und zu Verletzungen führen kann. Ich würde mit Kreatin noch warten bis du 18-20 Jahre alt bist und dein Körper ausgewachsen ist. Bis dahin wirst du auch ohne Kreatin bei richtigem Training und der richtigen Ernährung sehr gute Fortschritte erzielen können!

OK allerdings nehme ich nur 3g täglich, dass sollte keine riesige Gewichtssteigerung im Training verursachen

Ich würde dir trotzdem erst mal davon abraten.

Durch das Kreatin kannst Du mehr Gewichte bewegen, und bist somit Stärker. Aber Du solltest vor allem in deinem Alter darauf achten und aufpassen dass du deine Gelenke und Bänder nicht überstrapazierst. Deine Muskeln werden durch höhere reize schneller wachsen, das ist ja zunächst erstmal Gut aber deine Gelenke kommen da so schnell nicht mit, vor allem wenn man im Wachstum ist.

Generell kannst du es nehmen, aber ich würde dir dringend dazu raten deinem Körper nicht zu viele Gewichte zuzumuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank

Sehr schön geschrieben! Bin momentan 17 und hab sowas leider damals nicht gewusst und mir hat’s erst letztens mein Arzt gesagt. Meine Gelenke etc sind schon Bissl im Arsch.

LG