Zeh gebrochen, verstaucht oder nur Prellung?

Fuß - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Arzt) Fuß - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Arzt)

11 Antworten

Hallo Marvin,

höchstwahrscheinlich und aus meiner Erfahrung wird der Zeh zu 95% gebrochen sein!

Dir wird es leider nicht erspart bleiben, unverzüglich zum Röntgen zu gehen... Wie Fiesbeth schon schrieb, könnte dieser Bruch (wenn er einer ist?!?) Folgen haben, wenn Du diesen nicht untersuchen lässt...

Gib Dir einen Ruck und lasse Deinen Zeh so schnell wie möglich röntgen und warte nicht mehr zu lange damit...

Schlimmsten Falls wird der Zeh steif werden; dann fangen die Probleme erst richtig an!!!

Gute Besserung!

Karsten

Fiesbeth  21.07.2012, 00:46

Mein Reden ;-) Sehe gerade, du kommst aus der Krümmhörn! Morgen Unfallwache in Upleward?

RettSan  21.07.2012, 05:16
@Fiesbeth

Hallo Fiesbeth,

Nein, leider nicht... ich fahre beim MHD Oldenburg und Sandkrug...

XxMarvin95xX
Fragesteller

ich hab aber wenn ich sitze und liege keine schmerzen, nur wenn ich gehen will, bewegen kann ich den zah auch nicht so richtig.

RettSan  21.07.2012, 05:10
@XxMarvin95xX

Das ist bei einem Bruch normal; wenn Du den Zeh ruhig stellst, hast Du keine Schmerzen... Ich denke mittlerweile auch schon, dass er zu 100% gebrochen ist und zu 70% operiert (gestiftet oder gedrahtet) werden muß...

Zögerst Du jetzt noch weiter mit der Behandlung, bleibt der Zeh steif; je länger Du jetzt wartest, desto schwerer wird eine Behandlung sein.

Versteift sich der Zeh, sprich, er wächst schief zusammen, wirst Du den Rest Deines Lebens Ärger damit haben!

Mein einziges und letztes Angebot: gehe damit bitte sofort zum Arzt!!!

XxMarvin95xX
Fragesteller
@RettSan

wenn ich jetzt ne woche warte bis ich wieder im geliebten deutschland bin?

-.-

RettSan  21.07.2012, 19:48
@XxMarvin95xX

...könnte schon zu spät sein... Geh´ mindestens zum Röntgen und lass das ganze abklären...

RettSan  12.03.2013, 15:56

Vielen lieben Dank für den Stern!... Was ist aus Deinem Zeh geworden???

LG RettSan

du solltest da schon abklären lassen, mir ist das auch passiert meiner sah noch schlimmer aus, der bluterguß ging da über den ganzen vorderfuß und hat wochenlang geschmerzt.

du mußt keinen bruch haben, glaube ich auch nicht, aber es könnte etwas von der gelenkkaspel gebrochen sein oder ein strecksehnenriß.

würde dir schon empfehlen das genau abklären zu lassen. habe ich gemacht, und war dann grenzwertig und ich habe mich gegen eine op entschieden. das zeitfenster ist ungefähr 10 tage, dass man operativ noch was verbessern kann.

Nur aufgrund von Bildern kann man das nicht eindeutig sagen, aber ich würde das auf jeden Fall einen Arzt ansehen lassen!

Es muss kein Bruch sein, aber der Zeh könnte in der Gelenkkapsel verletzt sein oder es ist wirklich "nur" eine Prellung. Trotzdem ist es auch dann hilfreich für die Heilung, wenn der Zeh mit einer korrekt angebrachten Bandage (Tape) ruhig gestellt wird.

Bedenke, dass es relativ schnell abzuklären ist was los ist, im Gegensatz dazu wie lange Du Probleme haben wirst, wenn etwas in falscher Stellung zusammenwächst.

Das Bild lässt zumindest vermuten, dass er gebrochen sein könnte! Gerade beim großen Zeh ist es wichtig, dass du das nun abklären lässt, daher rate ich dir, doch nochmal zum Röntgen zu gehen, denn erst dann hast du Gewissheit! Falls die Gelenkfläsche beschädigt ist, kann das auch mal unschöne Folgen haben! Mit Glück nur eine starke Prellung, aber zumindest in der unfallchirurgischen Praxis, wo ich gearbeitet habe, hätte ich dich anhand des Fotos als Notfall mit Frakturverdacht sofort zum Röntgen vorgezogen! Dass du deinen Zeh bewegen kannst, hat nichts zu sagen. Wir hatten oft Patienten, die zu uns gehumpelt kamen und schlimme Brüche hatten, genauso wie Finger die gut bewegt werden konnten, nachher aber wegen einer verschobenen Fraktur operiert werden mussten! :-) Gute Besserung!

mein bruder hat das gleiche mit dem finger gehabt wen es inerlich beim bewegen schmertzt mach ein röntgenbild beim doktor wen es äußerlich zieht und schmerzt ist er geprellt dan also ins kaltes wasser reingeben wundcreme oder sonstiges