Habe ich mir meinen Zeh gebrochen/verstaucht/?

5 Antworten

Bin auch kein Arzt.Kühlen,kühlen ,kühlen.

Egal ob eine Distorsion vorliegt oder nicht,gegipst wird da nicht.Das heilt so wieder an.Du musst drauf achten,das Du keinen Druck auf die Stelle bekommst.

Also,es ist Sommer,barfuß,ohne Socken,bzw.nur weite Sandalen tragen.

Nach einigen Tagen,wenn Du die Kleinzehe berühren kannst,wirkt eine Heilsalbe wie Arnika oder Calendula auch gut.

Jetzt ist ein Essigumschlag oder einer mit Schwedenkräutern angebracht.

Du brauchst keinen Arzt.Außer die Zehe würde extrem stark anschwellen,aber das sieht nach einem punktuellem Anstoß aus.Distorsion nicht so wahrscheinlich.

Dankeschön :)

@httpella

Bütte.Spätestens Sonntag spürst Du eine Besserung,bei einem Bruch würdest Du eine längere Zeit starke Schmerzen bei Bewegung / Berührung haben.

@Rutscherlebnis

Bestimmt ist alles schon wieder gut.Danke fürs Sternchen.

Als das letzte mal genau dieser Zeh so aussah, war er abgebrochen.

Aber du hast es hervorragend festgestellt, sowas kann nur ein Arzt klären genauer eine Röntgenaufnahme. Selbst wenn er gebrochen ist, wird der Arzt nichts machen, auch kein Gips. Das kleine Ding ist zu klein zum eingipsen.

Ich weiss, wäre ja eigentlich unmöglich ihn zu gipsen xD

@httpella

Klar ist das unmöglich einzugipsen, war aber doch damals etwas überrascht als der Arzt mich einfach so nach Hause schicken wollte. War auch eine gewisse Naivität von mir, wir haben uns darauf geeinigt, dass er eine Mullbinde genommen hat und die Zehen rechts und links als Stabilisator.

Ich glaube nicht nein. Das ist im schlimmsten Fall verstaucht. Ich hab schon gebrochene Zehen gesehen, da ist deiner noch weit entfernt davon.

Beobachte ihn mal die nächsten Tage und schau ob sich etwas verändert oder Schmerzen größer werden z.B wenn du gehst oder abknickst.

Im Zweifelfall musst du ihn röntgen lassen, wobei bei kleinen Zehen nicht viel passiert. Die werden getaped und fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay, danke :)

@httpella

Meine Meinung ersetzt aber keinen ärztlichen Rat :p im Zweifelfall bitte zum Arzt!

@Toadflax

natürlich, ich werde so oder so morgen zum arzt gehen.

@httpella

Morgen ist Samstag, glaube wenn die Schmerzen nicht schlimmer werden und die Zehen sich farblich nicht verändert, würde ich sogar bis Montag/Dienstag warten.

Alles Gute für dich!

@Toadflax

Okay, vielen Dank :)

selbst wenn e r gebrochen wäre ,kann man nichts machen- eingegibst oder verbunden wird kein zeh . du hast dort einen blauen fleck, weil du dich gestossen hast, das vergeht wieder in einigen tagen

Könnte sein, wie du selbst meintest einfach mal zum Arzt gehen :)