Wenn man sich den kleinen Zeh gebrochen hat, muss der Arzt ihn dann einrenken?

16 Antworten

ich halte es für sehr bedenklich, wenn medizinische Laien hier den Ratschlag geben nichts zu machen. Wenn tatsächlich ein Bruch vorliegt, würde ich sicherheitshalber immer einen Arzt fragen. Ferndiagnose ist bei so was doch gar nicht möglich. Aber ich bezweifle, dass du dir tatsächlich den Zeh gebrochen hast. Vielleicht eher verstaucht?

Bei einem Bruch der kleinen Zehe machen die nichts. Hatte ich schon mehrmals...die haben nur geröngt, dann für den Notfall Schmerztabletten aufgeschrieben und gesagt ich soll kühlen....da wird weder gegipst noch geschient

Ja aujedenfall!! Der Zeh ist ein sehr wichtiges körperteil der dir hilft gleichgewicht zu halten, ich hatte meine kleinen Zehen schon 3 mal gebrochen denn linken 2 mal denn rechten 1 mal! Dort wird er dann gerichtet (unter betäubung) und dann bekommst du für ein paar tage oder wochen Krücken

Also wenns nicht irgendwie ne offene Fraktur ist -was ja meist nicht der Fall ist, dann macht der Arzt da nicht viel...maximal wenn überhaupt röntgen, evtl. noch ne Art Tape drumrum...und ansonsten muss man kühlen und bekommt evtl. Schmerztabletten. Kühle den kleinen Zeh und lege das Bein hoch, sollte er morgen noch dicker werden dann kannst du ja zum Arzt gehen ...aber sonst würde ich mir die Zeit sparen...denn in ner Arztpraxis sitzt du bloß rum und während du wartest schwillt der Zeh nur mehr an, weil man im Sitzen ja meist die Beine unten hat....also zu Hause kühlen, Beine hoch und nicht unnötig weite Strecken laufen...das wächst von alleine wieder zusammen.

Einrichten nicht, höchsten gerade richten, wenn er nicht mehr in der richtigen Lage ist. Aber ich denke, das würde man sehen. Und er muss nicht unbedingt gebrochen sein, auch eine Verstauchung tut ziemlich weh.

hi,

normalerweise wachsen die Zehen allein wieder zusammen. Mußt dir keine sorgen machen, wenn es nicht ungewöhnlich wehtut oder aussieht.

Mann kann sich auch Zehen brechen ohne das man es mitbekommt.