Zeh entzündet?

11 Antworten

Das wir dein einwachsender Nagel sein: Unguis incarnatus. Damit geht man zum PODOLOGEN. Achtung: nicht jeder Fußpfleger hat die Qualifiaktion dazu (kann man sich bei ebay kaufen den Titel: 19,80 € !!!). Deshalb ausdrücklich Podologe !

Der behandelt das fachgerecht, entweder mit ner Tamponade (dann diese immer schon mit desinfizieren (z.B. ProntoMan Gel). Oder er setzt eine Spange, die den Nagel wieder hochbiegt. Das dauert aber ne Weile, auch wenn das Problem erstmal behoben ist.

Ja das kenne ich damit hatte ich auch lange zu tun ,das tut scheuslich weh.Am besten nimmst du Penatencreme,bei mir hat die wunderbar geholfen.Muss ja nicht alles aus der Apotheke sein.

jojoba78  10.09.2011, 14:42

Falsch, fettige Produkte unterstüzten die Entzündung. Bakterien bedanken sich da dann gerne für.

Wenn Du es noch schaffst, dann hole Dir in der Apotheke Betaisodona, entweder als Salbe oder Tinktur - den Arzt wirst Du dann mit etwas Glück gar nicht brauchen.

jojoba78  10.09.2011, 14:40

Falsch, Betaisadona hat nen Eiweißfehler und wirkt bei Eiter kaum.

Maerzkatze  10.09.2011, 23:39
@jojoba78

Was Du nicht sagst...ich wundere mich ehrlich gesagt nur, warum ich real mit Betaisodona dann gerade bei eiternden Wunden so gute Erfahrungen gemacht habe...und mein Arzt versicherte mir dieses bei Erstverschreibung ebenfalls.

Punkte sammelt man übrigens anders - und zwar indem man direkt auf die Frage antwortet - siehe auch unter FAQ.

jojoba78  11.09.2011, 08:36
@Maerzkatze

Schön, dass es Dir um Punkte geht. Mit geht es um die moderne Wundpflege und die hat nichts mit Betaisodona zu tun. Klar kann man das nehmen, verlangsamt aber die Heilung und beeinflusst die Schilddrüse. Da gibts bessere Alternativen...

Maerzkatze  11.09.2011, 12:10
@jojoba78

...

Sind das Deine Alternativen ?

jojoba78  11.09.2011, 12:54
@Maerzkatze

Tja, wer ganze Beiträge lesen kann ,statt nur auf Punkte zu schielen, der ist hier klar im Vorteil. Der einzige in der Antiseptik uneingeschränkt lange anwendbarere Stoff, der zudem keine Resistenzen verursacht, gegen MRSA wirkt und wundheilungfördernd ist, nennt sich Polyhexanid. Spezielle Produkte mit diesem Inhaltsstoff heißen ProntoMan.

Hallo,

ich bin gerade dabei, mich selbst von einer eitrigen Entzündung am großen Zeh zu befreien (die jetzt schon 8 Wochen anhält). Von meinem Hausarzt hatte ich nach einer erfolglosen Antiobiotikabehandlung die Überweisung zu einer OP, die mir ich mir aber wegen evtl. weiterer Komplikationen ersparen wollte. Den entscheidenden Tipp bekam ich von einer Fußpflegerin (Nachbarin), die mir sofort empfahl, Bäder mit Schmierseife zu machen und danach Jod (Betaisadona) draufzutun auf die Wunde. Mein Zeh war sehr stark geschwollen, zum Teil schon zum Fuß hin und extrem schmerzhaft. Hatte jedesmal Angst, Schuhe anzusehen, oder auch nur Strümpfe. Aber das schmerzhafte "Klopfen" und damit den Eiter konnte ich ohne Abfluss-Öffnung nicht rausbekommen.

Also kurzum, ich habe mich getraut und bade seit etwa 9 Tagen täglich 3-4 in sehr warmen Bädern mit je 2 EL Schmierseife (Goldschmierseife bei uns im Handelshof erhältlich, ca. 2 Euro für 500 g). Nach 4 Tagen öffnete sich die Wunde und ab da kam bei jeder Behandlung etwas Eiter heraus. Danach vorsichtig mit Betaisadona-Salbe bestreichen und unbedingt an der Luft trocknen lassen, nichts drüberziehen. Die ganzen Tage über habe ich versucht - trotz kühler Temperaturen - nur Sandalen anzuziehen. Heute mache ich nur noch 1x pro Tag ein Bad, Eiter kommt kaum mehr und die Schmerzen sind fast weg. Die ganze Prozedur ist natürlich sehr schmerzhaft, aber eine OP und die Nachsorge wären dies mindestens genauso. Wichtig ist, immer saubere Hände zu haben und nichts in die später offene Wunde hineinzubringen.

Die Fußpflegerin hat sich den Zeh angesehen und war - im Gegensatz zu mir - nicht überrascht. Für sie war klar, dass sich die Entzündung auch ohne OP erübrigen würde. Bei Diabetikern hat sie es wohl oft mit Wunden und stark entzündeten Zehen zu tun und benutzt  immer Schmierseife, um die Haut weich zu machen und zu öffnen. Ich gebe zu, dass sich das seltsam anhört, mit einer schmerzenden geschwollenen Wunde in Seifenlauge zu gehen, aber ich bin der beste Beweis dafür, dass es funktioniert. Übrigens kannte meine Oma dieses "Rezept" auch  noch. Damals habe man das bei allen eitrigen Wunden gemacht (!?).

Gehe zur Notapotheke und Montag zum Arzt . Es kann zu sehr schweren Entzündungen kommen, so das Du nicht mal in der Lage bist Schuhe anzuziehen.

Der Arzt kann Dir Betaisadona-salbe drauf tun. die ist sehr gut.

Aber auch Fußbäder helfen.

Maerzkatze  10.09.2011, 13:20

stimmt - das gute alte Fußbad - war das Kernseife, die dann auch helfen soll ?

Gruss, Mk

jojoba78  10.09.2011, 14:41

Falsch, Betaisadona hat nen Eiweißfehler und wirkt bei Eiter kaum.