Zeckenkopf stecken geblieben,schlimm?

5 Antworten

Der Kopf wird herauseitern.

Bedenklich wird es nur, wenn sich um den Biss ein roter Ring bildet, dann könnte es sich um Borrelien handeln .

Das solltest Du dann mit einem Arzt besprechen .

Aber jetzt mal keine Panik kann ja durchaus gut gegangen sein .Nur wenige Gebiete in D (meist der Süden) sind von Borreliose betroffen .

MaschaTheDog
Fragesteller

Danke! Das hilft mit jetzt echt nach den Antworten dass ich davon halb sterbe  :)

Wohne im Süden (Baden-Württemberg) ;)

Um den Stich ist es ganz leicht rötlich,aber wohl eher vom herausziehen.

Kaesebohrer  16.06.2016, 18:30
@MaschaTheDog

Es kann total harmlos sein, aber Du kannst auch "halb davon sterben". Es gibt keinen Grund, leichtsinnig zu sein.

Huflattich  16.06.2016, 18:37
@Kaesebohrer

Ist er ja gerade nicht - aber sollte die Vermutung richtig sein hilft überstürzter Aktionismus jetzt auch nicht weiter ......

Beobachten und wenn irgendwelche Auffälligkeiten sind - klar - ab zum Arzt.

Ich würde zum Arzt gehen ! Auf Lähmungen etc kann ich verzichten.
LG

Ich würde dir empfehlen sofort zum arzt zu gehen und nicht versuchen den kopf selbst zu entfernen.vlkt drückst du so noch das gift in deinen körper

panda24  16.06.2016, 18:46

Zecken sind nicht giftig und ohne Zeckenkörper geht nix mehr in den Wirtskörper.

Pumalama  16.06.2016, 19:10
@panda24

Da hab ich aber was anderes gelesen

Zum Arzt mit dir! Gerade wenn der Kopf stecken bleibt, kann man Krankheiten bekommen.

MaschaTheDog
Fragesteller

Meine Eltern sind aber nicht da, also komme ich nicht zum Arzt..

Kaesebohrer  16.06.2016, 18:15
@MaschaTheDog

Du kannst bestimmt Deine Eltern anrufen.

Knarzah  16.06.2016, 18:16
@MaschaTheDog

Anrufen, Oma anrufen, Freunde anrufen. Irgendjemand wird dich schon fahren können.

panda24  16.06.2016, 18:47

Nein, nur wenn die ganze Zecke länger sitzt als 1 Tag, kann man davon Krankheiten bekommen und auch nur wenn die Zecke selbst träger einer Krankheit ist.

Es gibt sehr viele Zecken die nicht infiziert sind.

Eine Infektion kann man erst in ein paar Tage fest stellen.

Zecken gehören vom Arzt entfernt, auch wenn diese oft zu bequem dazu sind. Wenn der Kopf noch drinsteckt, ist der Schaden nicht mehr rückgängig zu machen. Zecken "erbrechen" sich ins Blut, wenn man sie nicht komplett mit dem Kopf entfernt.

Geh zum Arzt, der wird Dir erst einmal den Kopf herausschneiden, Blut für einen Test abnehmen und ggf. ein Antibiotikum geben, vorbeugend für den Fall, dass Du Borreliose haben könntest.

Ich hatte selber Borreliose, weil ich so dumm war eine Zecke herauszukratzen. An der Stelle hatte ich dannach einen roten Fleck. FSME gibt es auch noch und gegen diese Vireninfektion hilft kein Antibiotikum.

Auf zum Arzt!

MaschaTheDog
Fragesteller

Ich kann nicht zum Arzt,da ich alleine zuhause bin! :/

Huflattich  16.06.2016, 18:40
@MaschaTheDog

Schau mal in den Impfpass vielleicht bist Du gegen FSME geimpft. Meine Kinder habe ich alle impfen lassen .

panda24  16.06.2016, 18:44

Zecken können sich nur in den Wirtskörper "erbrechen, solange sie noch einen Körper haben - ohne Körper kein erbrechen.

Wenn die Beißwerkzeuge noch drin stecken ist der Gang zum Arzt beim Menschen sinnvoll, aber nicht wegen der evt. Antibiotikagabe mal auf verdacht.

Kaesebohrer  16.06.2016, 19:10
@panda24

Beim Abzwicken wird der pralle Bauch gequetscht und dann erst abgerissen. Was sollte die Zecke anderes machen als zu kotzen?