Hund hat Zecke abgebissen, Kopf und Beinchen sind noch drin. Was tun?

4 Antworten

Mit Calendula-Essenz beträufeln! Gibt es in der Apotheke PZN -01681338 und ist ein Naturheilmittel aus Ringelblume. Hilft 100%, kann man auch als Mundspülung bei Zahnfleisch entzündung nehmen und lokale Behandlung von Wunden.

danke für den tollen Tipp, die Entzündung ist schon viel besser!

wenn es sich entzündet hat wäre wohl ein Gang zum Tierarzt besser. Sonst bringt man die Teile meist mit einem Zeckenhaken gut raus. Finde ich inzw. besser als Zangen, Pinzette usw. Wenn nur der Steckrüssel drin bleibt ist meist nicht tragisch, außer es entzündet sich. Als Zeckenschutz bin ich inzw. auf Schwarzkümmelöl gekommen (ins Futter). Seither haben die beiden Wuffs nur mehr ganz selten Zecken

Geht zum Tierarzt, bevor es noch schlimmer wird! Wenn ihr es selber versucht hinzukriegen, dann kann es noch schlimmer kommen, aber egal was der Tierarzt euch sagt (ob op oder nicht op) er wird es am besten für den hund meinen - außerdem glaube ich, dass keine op nötig ist, wenn die gliedmaßen einer zecke drinnen sind!

Lieber zum Arzt gehen, zecken könnten Krankheiten übertragen. Ist zwar selten ABER das Risiko besteht.