Zahnverunreinigung Schokolade vs. Chips

5 Antworten

Wie du schon erkannt hast ist beides Schädlich. Egal ob Schokolade oder Chips.

Es gibt jetzt Menschen die Bekämpfen die Symptome und es gibt Menschen die Bekämpfen die Ursache. Ich gehöre zu denen die Ursachen bekämpfen und kann darum sowohl Schokolade als auch Chips Essen ohne das es meinen Zähnen schaden kann.

Die Ursache von Karies sind Säurescheißende Bakterien. Vernichtet man selektiv diese Bakterien können sie keine Säure mehr Produzieren und auch den PH Wert im Mund nicht mehr Verändern. Das Selektive Vernichten von Karies verursachenden Bakterien funktioniert mit Xylitol . Dieser Effekt ist mit vielen Studien Nachgewiesen und auch die Praxis zeigt den Erfolg. Auf Wikipedia steht da auch einiges zum Xylitol.

Ich benutze das Xylitol auch und habe seither keinerlei Probleme mit den Zähnen gehabt.

Hier steht eine Zusammenfassung von Offiziellen Studien.

http://www.kolpak.de/sites/default/files/prof.-maekinen-der-einsatz-von-xylit-in-der-kariesprophylaxe.pdf

Grüße

Stirling  08.06.2011, 04:50

Achja es gibt viele Abzockerseiten die versuchen das Xylitol ganz teuer zu Verkaufen. Xylitol ist aber ein ganz Normales Lebensmittel ohne Patentrechte. Also nicht Abzocken lassen.

recht Günstig und Sicher kannst du das einfach bei Amazon bestellen, heißt da Xucker und gibts im 5 kg Paket für 38€

Anwendung ist 3mal Täglich einen halben Teelöffel voll 3 Minuten lang im Mund umherspülen. Vorzugsweise Morgens nach dem Aufstehen und Abends nach dem Zähneputzen.

Wenn Du so eine Angst hast, wegen Verunreinigungen, dann iß das Zeug doch nicht. Jedenfalls schmutzig werden die Zähne davon nicht. Gut ist es nicht nur nicht für die Zähne, sondern vor allem für den ganzen Körper nicht gut. Immer dieses kleinkarierte Gucken auf die Zähne. Was den Zähnen schadet, schadet dem ganzen Organismus. Wenn die Zähne kaputt sind, kannst Du Dir ja neue machen lassen, aber, wenn andere Organe kaputt sind, wird es schon ernst. Aber das begreifen die meisten einfach nicht.

Beides ist Zucker. Schokolade ist Zucker und Chips sind Kohlenhydrate die im Mund durch Speichel zu Zucker umgewandelt werden. Genauso wie auch Nudeln im Grunde nichts anderes als Zucker/Kohlenhydrate sind, die Karies verursachen. Nudelesser haben also meist Karies! Deswegen soll man auch Tieren nach Möglichkeit keine Nudelspeißen vom Tisch geben.

Schokolade gilt als schädlicher, da es schmieriger ist und in den Zähnen kleben bleibt.

Nach dem Essen sollte man erstmal gar nichts machen! 20 Minunten warten, bis sich die Säure reguliert hat und dann Putzen oder ein Zahnpflegekaugummi benutzen.

Ideal wäre es, wenn man nur einmal am Tag Zucker isst und nicht 5x am Tag ein Stück Schokolade. Da man sonst 5x am Tag den Zahn angreift.

Ich denke, beides ist schädlich für die Zähne. Schokolade aufgrund seines Zuckergehalts wohl ein wenig mehr, schätze ich mal.

Was passieren kann, wenn du dir den Mund nach dem Verzehr von Schokolade und Chips gut ausspülst, ist, dass der Geschmack im Mund weggeht und dein Mund sauberer ist ;)

schokolade ist schödlicher, da es schmilzt und daher mehr in die einzelnen bestandteile geteilst wird

dadurch könne die bakterien gezielt deinen zahn angreifen!