Ist Honig schädlich für die Zähne?

4 Antworten

es ist in Ordnung auf seine Zähne zu achten und weniger Süsses zu essen. Allerdings sollte man mit dem Putzen unmittelbar danach etwas aufpassen. Die Säure in Obst "weicht" den Zahnschmelz auf. Wenn man darüber schrubbt, dünnt dieser eventuell langsam aus. Dasselbe gilt für Zucker, der sich in Säure umwandelt. Man sollte entweder stattdessen anschließend etwas Wasser trinken oder einige Zeit mit dem Putzen warten.

Zucker ist Zucker! Zumindest für die Zähne! Und man putzt sie GENERELL, bevor man dann NICHTS mehr isst für den Tag.

Es gibt keinen magischen Unterschied zwischen "natürlich" und "unnatürlich". In Früchten ist der Zucker im Verbund und daher unproblematischer, aber wenn man zu große Mengen isst bekommt man auch Probleme mit den Zähnen. Nicht nur wegen dem Zucker. Auch wegen der Säure. Honig ist kaum etwas anderes als Zucker, und entsprechend genau so schlecht für die Zähne wie Süßigkeiten.

Es gibt den Unterschied natürlich und künstlich gar nicht. Honig ist chemisch fast reiner Zucker genau wie sogenannter "Industriezucker"- der zB aus Rüben oder Zuckerrohr gewonnen wird also natürlich ist.

Honig schadet den Zähnen, ebenso Trockenfrüchte.