Schokolade direkt vor dem Einschlafen ohne Zähneputzen, schlimm?

8 Antworten

Es gibt Untersuchungen, die zeigen, dass eine perfekte Zahnreinigung ein Mal am Tag ausreicht, um die Entstehung von Karies zu verhindern. Allerdings putzen die wenigsten Menschen perfekt.

Karies entsteht durch Bakterien, die den Zucker aus dem Essen verwerten und Säure produzieren. Schützend sind das Entfernen der Bakterienbeläge (Plaque) hauptsächlich durch das Zähneputzen; das Vermeiden von ständiger Zuckerzufuhr, und netterweise auch unser Speichel. Nachts hast du aber viel weniger Speichel als tagsüber. Wenn du vor dem Schlafengehen Zucker über deine Zähne schmierst, von denen du davor die Bakterien nicht abgeputzt hast, und dann das über Stunden einwirken lässt, ist das der Horror für deine Zähne. Würde ich nicht empfehlen. Zähneputzen dauert etwa fünf Minuten. Sollte auch nach dem Schoggiessen noch drinliegen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Abends im Bett Schokolade zu essen und dann direkt einzuschlafen, ohne vorher die Zähne geputzt zu haben, ist eher schlecht. Der Zucker ist dann die Nacht über an/auf den Zähnen, worüber sich die Bakterien freuen. Das kann später eher z.B. zu Karies führen. Deswegen ist grade das abendliche Zähneputzen, vor dem Schlafen gehen wichtig.

So das allgemeine. Selbst bin ich da nicht viel anders wie Du oder andere. Ich putze abends keine Zähne mehr, schlüpfe auch hin und wieder mit einem süßen Betthupferl unter die Decke und schlafe ein. Auch passiert es, aber eher seltener, das ich nachts aufstehe, mir was hole und wieder ins Bett gehe. Bestimmt ist auch das ein oder andere Loch in den Zähnen dadurch vielleicht entstanden. Die Füllungen halten sich jedenfalls in grenzen.

"Heute hast Du vielleicht noch keine Löcher in deinen Zähnen, die kommen wo möglich erst mit der Zeit." Ob das schlimm oder Dir das Risiko wert ist , das musstest Du für dich selbst entscheiden. Überleg Dir ob es dich stört ein Loch zu bekommen, zum Zahnarzt zu müssen, die Behandlung über dich ergehen zu lassen und am ende Füllungen oder gar andere Zahnprobleme zu haben.

Hallo!

Ich halte meine Antwort genau wie ant8eart.

Aber auch wenn es jetzt gleich einen Aufschrei hier gibt:

Da ich ein massives Problem mit Erbrechen habe, putze ich meine Zähne nur 1x morgens nüchtern und dann nur noch 1x wenn ich ausgehe.

Abends putze ich die Zähne nie und hab vorher auch Abendessen und Schokolade intus.

Mein letztes Loch ist schon etliche Jahre her.

Mein Chef hockt pausenlos beim Doc, obwohl er 2x tgl putzt und sich öfter eine professionelle Zahnreinigung verpassen lässt.

Wenn Du nicht super anfällig bist / Dein Zahnschmerzen gut, dann ist das ab und an mal nicht so schlimm.

Die Regel sollte das aber nicht sein. Und wenn Du putzt, dann bitte gründlich.

Ich habe Glück und gute Zähne. Daher passiert bei mir nichts, obwohl ich demnächst 43 werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn mir jz noch sagst, dass keine zahnseide oder airfloss benutzt würd ich mal dreiste lüge in den raum rufen. oder du bist 17 und dein letztes loch war mit 14.

@HightowerM

🤣🤣🤣

Ne, ich bin bald 43, verheiratet und hab 2 Kinder, die übrigens morgens und abends putzen.

Und ob Du das für eine Lüge hälst oder nicht: Es ist wahr!

Und jetzt der ultimative Schock: Es stimmt! Ich benutze keine Geräte und keine Seide und Zahnstein hab ich auch nicht.

Meine Zähne haben tatsächlich seit Jahren keine Löcher mehr, seit ich nur 1x tgl putze. Früher habe ich zu sehr gedrückt und laufend Löcher gehabt.

@IlmMumK

bin tatsächlich schockiert und neidisch zugleich hahaha

@HightowerM

Du kannst gerne auf mein Profil gehen und nachsehen, ob da die Antworten einer 17jährigen stehen. 😊

@IlmMumK

Dafür interessiert es mich dann doch nicht genug, ich glaub es einfach mal :D

Wenn du Wert auf kaputte Zähne legst, dann ist das nicht weiter schlimm. Wenn du aber gesunde Zähne behalten willst, solltest du abends nach dem Zähneputzen überhaupt nichts mehr essen und nur noch Wasser trinken.

Es geht nicht um die Bewegung im Mund, denn auch nachts bewegst Du die Zunge und schluckst ect. Dadurch hast du auch "Bewegung" im Mund.

Aber der Sinn des Zähneputzens liegt darin, den Zahnbelag zu entfernen der sich tagsüber bildet und eventuelle Speisereste. Von denen ernähren sich die Bakterien die Deine Zähne schädigen können. Isst Du abends Schokolade und putzt Dir dann nicht mehr die Zähne freuen sich alle Bakterien. Gerade Zucker bildet eine gute Nahrungsgrundlage für Karies - das ist also wirklicht nicht förderlich, was Du da machst...