Zahntechniker guter oder schlechter Job?

3 Antworten

Mache doch einfach ein Praktikum in diesem Bereich und sammele deine eigenen Erfahrungen!

Ich wage einmal zu behaupten, dass dir das mehr bringt als irgendwelche Erfahrungsberichte aus dem Internet oder Foren.

Wenn dir Zahntechnik Spaß macht und es nicht primär auf den Verdienst ankommt, hast du - in meinen Augen - schon ganz gute Voraussetzungen, in diesem Beruf glücklich zu werden.

Da es immer wieder Menschenmit Zahnproblemen geben wird, halte ich den Berufszweig auch für zukunftssicher und es sollte auch genug Stellen geben.

Das ist das, was ich dir zu diesem Thema sagen kann.

Lieben Gruß

Birdseye02

Super Antwort! Vielen Dank!

Naja, in Österreich kannst mit der Ausbildung sogar Vizekanzler werden :(

Das Arbeitsumfeld ist wohl, je nach Firma verschieden.

Ob dir der Job auf Dauer Spaß macht, kann dir hier auch niemand sagen. Kaum jemand macht ein Berufsleben lang den gleichen Job.

Zukunftssicher denke ich schon und weiterbilden kann man sich in jedem Beruf.

Ich würde sagen, wenn es dich interessiert mach es.

Das wollte ich noch hinzufügen das natürlich keiner mir sagen kann ob es mir spaß macht :) War nur etwas sauer was manche Leute von sich geben in Foren in denen man ''normalerweise'' was hilfreiches finden sollte.

Aber vielen Dank für deine Antwort!

Ich weiß das deine Frage älter ist aber ich wollte mich als Zahntechnikermeister aus Deutschland zu deiner Situation äußern , falls das noch interessant ist.

Erstmal ist es löblich sich im Internet vorher zu Erkundigen.

Das Arbeitsumfeld ist oft wenn du fortgeschritten bist problematisch weil du dann für Fehler selber grade stehen musst. Und das natürlich vor Patient und Zahnarzt. Das erzeugt natürlich einen hohen Druck und zusätzlich nagt evtl schon ein Kollege an deinem Stuhl um mehr zu verdienen. Dazu kommt das du mit vielen giftigen Chemikalien arbeitest welche dir schnell eine allergische Reaktion bescheren. Du sitzt viel mal gerne 12 Stunden im späteren Berufsleben und musst dich durchgehen konzentrieren bei kreissägenartigen Geräuschen während ein Kollege Modelguß schrubbt.

Auf dauer macht sicherlich jeder Beruf Spaß wenn man sich mit den Gegebenheiten abgibt die dieser mit sich bringt. Du bist selten zu Hause , siehst evtl nicht dein Kind aufwachsen, bekommst wenig Geld als Normaltechniker und weißt das es mit Eigenheim oder Altersvorsorge schwer wird. Sicherlich kannst du voll in dem Beruf aufgehen welches aber leider nicht dann mit in dem Einklang des oben genannten geht. Zahntechnik muss man leben ansonsten kannst du davon nicht leben.

Zukunftssicher ist der Beruf meiner Einschätzung nicht da er durch die Digitalisierung obsolet wird. Sprich er ist von vorgestern. Das was heute noch zum Teil im Dentallabor hergestellt wird , wird in absehbarer Zeit neben dem Zahnarzt gefräst oder gedruckt und am selben Tag noch eingesetzt. Kleine Anpassungen erledigt die Helferin ansonsten wird Software und Hardware uns bis auf einen klitzekleinen Teil verdrängt haben. Dann brauch es auch nicht viele Zahntechniker. Ich seh die Zukunftsentwicklung wie beim Schuster.

Als Weiterbildung steht dir der Meister offen , wobei ich anmerken möchte das der dir wirklich nur was bringt wenn du viele Jahre Berufserfahrung hast um als solcher dann bezahlt zu werden , oder du eine Selbstständigkeit planst. Ansonsten weiss ich nicht was bei euch in Luxemburg danach für Alternativen wären.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner ehrlichen Erfahrung helfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung