Zahnstein entfernung beim Hund

5 Antworten

Mein Chihuahua macht das alle 1 bis 1 1/2 J mit - er ist jetzt 12 und ist auch in Kürze wieder dran.

Ich würde allerdings vorher zum grossen Blutbild raten - wegen Narkosetauglichkeit.

Poisonkekz89
Fragesteller

grosses Blutbild hat er vor kurzem gemacht bekommen da war alles inordnung und vielen dank für deine Antwort :)

Warum geht man mit einem Hund wegen sowas zum Arzt,es ist egal ob er Zahnstein hat das gleiche würde ihm auch in der Freienwildbahn passieren. Die Tierärzte wollen nur dein Geld für einen Unnötigen Eingriff :) Wäre nett wenn du etwas dazu sagst :)

Kandahar  27.04.2015, 12:01

So ein Unsinn! Der Hund lebt nicht in der freien Natur und ernährt nicht auch nicht so. Wenn in der freien Natur ein Wolf Zahnstein bekommt und dadurch Karies, dann kann es für ihn das Todesurteil bedeuten. Denn mit entzündetem Zahn/Kiefer kann er nicht mehr fressen. So wie sie sich ernähren, passiert das aber selten.  Du siehst also, dass dein Vergleich völlig daneben ist.

DieAvocado  27.04.2015, 12:04

Mein Hund ist über 10Jahre alt und war noch NIE bei Arzt nicht mal zur Impfung oder der Gleichen.Er hat auch Zahnstein und hatte schon mehrere Baustellen.aber im Endeffekt geht es im Super :)

Kandahar  27.04.2015, 13:01
@DieAvocado

Du bist ja echt ein super fürsorglicher Hundehalter! Mehrere Baustellen, aber nie zum Tierarzt? Ich bin gerade nicht sicher, ob das ein Grund ist, stolz zu sein.

wotan0000  27.04.2015, 13:06
@DieAvocado

Schön, dass Du an der Gesundheit Deines Tieres sparst. :-(

Poisonkekz89
Fragesteller

Stell dir vor es gibt aber Hunde die neigen dazu schnell Zahnstein zu bekommen und ich hätte gerne noch was von meinem Schatz..

DieAvocado  27.04.2015, 12:16

Der wird doch jetzt weil er Zahnstein hat nicht gleich Sterben:) das ist so wie wenn mich eine Katze am Arm Kratz hab ich einen Kratzer der kann sich entzünden ich bekomm eine Blutvergiftung und sterbe. das sind Sachen die Soo selten sind :)

wotan0000  27.04.2015, 13:10
@DieAvocado

Bist Du wirklich so ahnungsbefreit.

Zahnstein führt zur Zahnfleischentzündung. Entzündung führt zum Zahnverlust und schädigt die Organe.

Poisonkekz89
Fragesteller

da spricht wohl ein Tierarzt oder was?Er hat aber schon ne leichte Entzündung am Zahnfleisch wenn du ja so eine Ahnung hast müsstest du wissen das damit nicht zu spaßen wenn dir nichts am deinem Tier liegt bitteschön aber ich liebe mein Hund als wäre es mein Kind und dann soll es ihm an nix fehlen und schon garnicht soll er schmerzen haben so und die Diskussion ist auch jetzt beendet bevor mir der Kragen platz ich wollte hilfreiche Antworten und nicht so ne schwachmaten Antwort wie von dir ich kann nur den Kopfschütteln und man kann ja wohl nicht ein Tier aus freier Wildbahn mit einem Hund der ein warmes und liebevolles Zuhause hat vergleichen!!!

DieAvocado  27.04.2015, 12:28

1.meine Antwort sollte nicht angreifend sein. 2.Davon das sein Zahnfleisch schon entzündet ist wusste ich nichts. 3.Falls meine Antworten dich in irgendeiner Form verärgert oder verletzt haben sollten, Entschuldige ich mich hiermit bei dir und deinem Hund :) Und will Glück morgen beim Tierarzt :)

wotan0000  27.04.2015, 13:03

Ich lasse es bei meinem Hund zur Zahnerhaltung machen - warum wohl sonst.

Er ist kein Breifresser und die Dritten gibt es nunmal nicht.

Freie Wildbahn? Dort gehen die Tiere dann jämmerlich ein.

Erst denken, dann schreiben!

DieAvocado  27.04.2015, 13:16

Mit Baustellen meine ich keine Krankheiten die Behandelt werden müssen..

DieAvocado  27.04.2015, 13:17

Und NEIN ich spare nicht an der Gesundheit meines Hundes. Thema Fertig...

DieAvocado  27.04.2015, 13:19

Und JA mein Hund hat Zahnstein aber weder Entzündungen oder sonst was !!

wotan0000  27.04.2015, 16:04
@DieAvocado

Sagt wer? Der TA ja wohl nicht.

DieAvocado  27.04.2015, 16:20

haja

Bei einigen meiner Katzen musste das regelmäßig gemacht werden, weil sie die Neigung zur Zahnsteinbildung hatten. Es ist noch nie - auch nicht bei älteren Tieren - irgendetwas passiert.

Zur Vorbeugung gegen Zahnstein solltest du das Trockenfutter weglassen und es maximal mal für zwischendurch mal als Leckerchen geben. Im Trockenfutter ist viel Getreide, die Stärke aus diesem Getreide legt sich wie ein zäher Film über die Zähne und fördert dadurch Zahnstein und Karies. Für die Nieren ist es eben so wenig gesund. Gib dem Hund ab und zu mal ein Stück Rinderherz. Allerdings roh und nicht klein geschnibbelt, so das der Hund ordentlich kauen muss. Das reinigt die Zähne.

Poisonkekz89
Fragesteller

Das hört sich echt super an und vielen dank für deinen Tip Rinderherz bekommt er des öfteren aber werde dann nach der Op tatsächlich das trockenfutter weg lassen vielen dank :)

Jetzt ist der Zahnstein sicher so stark, dass es ohne Narkose nicht geht. Aber was hält dich davon ab, dem Hund beizubringen, dass er sich die Zähne kontrollieren und Zahnstein ohne Narkose entfernen läßt? Ich mache das mit meinen regelmäßig, habe mir auch ein Gerät dafür zugelegt, und es klappt prima, schon der Ansatz von Zehnstein wird alle 6 Monate abgemacht und dann geht es noch ganz leicht und der Hund macht gut mit weil er hinterher belohnt wird. Narkose ist da für den überhaupt kein Thema, worüber ich mir Sorgen machen muss.

Poisonkekz89
Fragesteller

sagen wir mal es hält sich noch so grade in Grenzen aber es ist trotzdem zeit es machen zu lassen und ohne Narkose würde bei meinem Schatz nicht gehen hat meine Ärztin auch gesagt da er waaaahnsinnig ängstlich ist und er da bei sowas schnell schnappen könnte deshalb wird es ja mit Narkose gemacht aber wird schon gut gehen hoffentlich aber nachdem es jetzt einmal weg ist werde ich natürlich auch regelmäßig mal drauf gucken lassen :)

100% Sicherheit gibt es eigentlich nie... das Risiko ist vorhanden aber minimal. Der Hund könnt auch ohne das du hinschaust nen giftigen Köder fressen, Überfahren werden, dumm aufs Genick fallen usw... daher würd ich mir da keine Kopf machen da es einfach gemacht werden muss, da du sonst irgendwann den Hund einschläfern lassen musst weil er nicht mehr kauen kann.

Poisonkekz89
Fragesteller

du bist die beste mit deinen Argumenten hast du mir soeben echt etwas Angst genommen :)