Zahnstein entfernen beim Hund?

toller Hund - (Tiere, Arzt, Hund)

11 Antworten

Hallo,

oh je, das sieht ja entsetzlich aus - da wird es mit nur einer Zahnsteinentfernung sicher nicht getan sein. Da muss schon das Gebiss echt saniert werden.

Warum warten so viele Hundebesitzer, bis es so katastrophal wird? Eine Zahnsteinentfernung geht recht schnell und belastet Hund und Konto kaum

So eine Gebiss-Sanierung muss nun unter Vollnarkose durchgeführt werden und ist für den Hund sehr belastend - für das Konto auch.

Wir haben vor ca. 2,5 Jahren einen Hund wieder bei uns aufgenommen, weil der Besitzer ins Pflegeheim musste - da sahen die Zähne ähnlich aus. Die OP war ziemlich aufwändig und hat dann fast 400 Euro gekostet.

Ich drücke dir mal die Daumen, dass alles gut geht und es nicht so teuer wird. Aber dein Hund wird es dir danken!!

Gutes Gelingen

Daniela

Danke Dir. Hoffe Deinem Hund geht es gut. :)

@Huettro

Leider ist sie mittlerweile im Hundhimmel. Das hatte aber nichts mit den Zähnen zu tun, sondern sie war schon fast 15 Jahre und hatte Krebs.

Kannst Du bitte mal vom medizinischen Standpunkt aus erklären, waum Du nichts von zahnärztlicher Behandlung bei Hunden hältst? Warum sollten ausgerechnet Zähne, wenn sie erkrankt sich, nicht behandelt werden, jeder andere Körperteil aber schon?

Die Zähne sehen entsetzlich aus!!!! Mach bitte sofort einen Termin bei einem Zahnspezialisten, der über ein digitales Röntgengerät für Zähne verfügt. So wie das hier aussieht, sind da mit Sicherheit massiver Entzündungen unter den Zähnen, und es müssen garantiert einige Zähne raus. Vorsicht, das wird nicht billig, gerade wenn man es hat so weit kommen lassen. Wir sows nicht fachgerecht behandelt, schluckt der Hund ständig die entstandenen Bakterien ab, was fatale Folgen für das Herz haben kann.

Weil er keine Süßigkeiten bekommt und Tiere sich in der Natur auch nicht die Zähne putzen können. Aber muss irgendwas mit Billigfutter zu tun haben. Ich wird ein Zukunft mehr drauf achten was er frisst...

@Huettro

Und schon hast Du Dir die Frage selber beantwortet: Wölfe in der Natur bekommen weder Trockenfutter noch Dosenfutter (und schon gar nicht das widernatürliche Zeug, was darin verarbeitet wurde) , sondern frisches Fleisch, Innereien, Knochen und Knorpel. Und genau deswegen haben sie schöne Zähne. Schlechte Zähne entstehen wie bei uns nicht nur vom Zucker, sondern von Getreide und Stärke, also den Kohlenhydrathen, die ja auch eine Zuckerart sind.

ABER: IN der Natur gibt es auch die natürliche Selektion, das heißt, wer krank ist stirbt, wer schlechte Zähne hat, verhungert. Wenn wir uns konsequent nach der Natur richten würden, dürften wir erst gar keine Hunde halten, schon gar nicht einzeln und schon gar nicht sie füttern.

Oh mein Gott. Das Bild hatte ich gar nicht gesehen. Das wird richtig heftig. Wie kann man das bloss so ausarten lassen. :-(

Vor vier oder fünf Jahren ist unserer, inzwischen verstorbenen, Hündin ein Zahn abgebrochen. Die Überreste mussten rausoperiert werden und in dem Zusammenhang haben wir direkt Zahnstein entfernen lassen (so viel Zahstein wie bei Deinem Hund hatte sie aber bei weitem nicht, das sieht ja schlimm aus!). Ich meine, wir haben damals etwa 250 Euro bei einem auf Zähne spezialisierten Tierarzt bezahlt.

Ansonsten hatten/haben unsere Hunde kaum Zahnstein, was vermutlich an der Ernährung liegt.

Danke, das hilft mir weiter.

Ich würde auf jeden fall den Zahnstein entfernen lassen. Mein Hund hatte bis vor zwei Wochen ebenfalls Zahnstein. Allerdings haben die dadurch entstandenen Bakterien das Herz meines Hundes angegriffen, wodurch sie bis zu ihrem Tod Tabletten nehmen muss. Sie musste unter Vollnarkose behandelt werden und es war nicht gerade billig, wobei mir meine Hündin und ihre Gesundheit sehr viel wichtiger sind. Mittlerweile geht's ihr wieder sehr gut und sie kann ihr Hundeleben, ohne Schmerzen, weiter genießen.

Also normal muss man den Zahnstein nicht entfernen lassen, wir haben es auch noch nie gemacht, aber immer wenn wir beim Tierarzt sind schaut er es sich an (also mind immer wenn er Tollwutimpfung bekommt). Also am besten zum Tierarzt gehen, wenn man sich unsicher ist. Der kann das auch entfernen (zumindest die meisten Tierärtze können das)

Unser Hund bekommt auch immer Knochen zum nagen (keine Kauknochen mit Kunst und Wunder sondern richtige Rinderknochen), weswegen sich der Zahnstein bei unserem Hund in Grenzen hält. Könntet ihr ja auch mal ausprobieren, wenn der Zahnstein entfernt wurde^^

Unserer bekam immer Kauknochen. Werde ihm zukünftig ab und zu mal frisches Fleisch und Rinderknochen kaufen. Nach der Behandlung natürlich.

@Huettro

Tja, kommt wohl drauf an, ob er nach der Sanierung noch genug Zähne hat.